RGBW2 mit Schalter aber Sonderfall!

• Hi Zusammen,

ich hab da mal eine weitere Frage zu RGBW2 und einem Schalter.

Der Schalter ging zu einer früheren Wandleuchte ganz normal 230V. Bei der Renovierung hab ich die Wandleuchte abgebaut, die Wand dahinter aufgeklopft bzw. aufgebohrt um später dort einen RGBW2 für einen RGBW-Streifen zu platzieren.
    Der Streifen selber hängt an der Decke in einem Aluprofil, in welchem sich AUCH das 24V Netzteil befindet.
    Bedeutet, in diesem "Loch/Dose" in der Wand, kommen die Drähte für den Streifen zusammen (RGBW), die Drähte vom 24V Netzteil und auch die 230V vom Schalter.

Aktuell hab ich es so verdrahtet, dass der Shelly beim Drücken des Schalters ein- bzw. ausgeschalten wird. D.h. ich hab eine kurze Verzögerung beim Einschalten des Lichts, weil der Shelly ja erstmal mit Strom versorgt werden muss. Damit das aber sinnvoller genutzt werden kann, sollte ja der Shelly mit Dauerstrom versorgt werden, richtig?
    Wie löse ich das nun richtig - sorry bin kein Elektriker - eher ITler (bitte nicht steinigen oder Sprüche wie, "lass die Finger davon und hol dir einen Elektriker").
    Ist lieb gemeint, aber das sollte mit der nötigen Vorsicht selbst von mir zu schaffen sein, sobald ich verstanden habe, wie ich das in meinem Fall verkabeln kann.

Zur Veranschaulichung hab ich mal ein Bild gemalt, wie es in dieser Dose in der Wand aussieht. :) Die Farben entsprechen den tatsächlich verwendeten/verbauten Drähten in der Wand.

So wie es jetzt verdrahtet ist, kann ich den Shelly an und ausmachen und über die App ebenfalls an/aus machen, dimmen, Farbwechsel etc.....

Danke für Eure Unterstützung :)

Cheers,
    sportklotz33

• Hi Devil,
    ja korrekt soweit. Diesen "Adapter" hab ich auch schon inspiziert, wurde aber nicht ganz schlau.

Die Frage ist nur, wie ich diesen Adapter zwischenschalten kann? Also ich kann keine Kabel mehr ziehen oder legen. Ich kann in dieser Dose diesen Adapter schon verklemmen, aber wie genau? Der offizielle Plan von Shelly macht mich nicht ganz schlau.
    Wäre vielleicht zu viel verlangt, aber kannst du es provisorisch in mein tolles Gemälde einzeichnen, dann versteht mein Gehirn das vielleicht auch :) ?

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.