2 Lichter von von mehreren Stellen im Raum aus Schalten - Verständnisfrage

• Hallo zusammen,

ich möchte im Wohnzimmer gern meine 2 Lichter über jeweils einen Doppeltaster und Shelly 2.5 schalten können.

Nun habe ich die gegebenheiten, dass ich diese Möglichkeit der Lichtschaltung gern von 3 Stellen im Raum aus machen möchte.

Heißt konkret mein Elektriker, legt eine Verkabelung vom Unterverteiler zum Doppeltaster 1, diese Verkabelung wird erweitert zum Doppeltaster 2 und dort wird zum Doppeltaster 3 erweitert.

Soweit so gut.

Jetzt zur Verständnisfrage.

Ich benötige nicht für jeden Doppeltaster im gleichen Schaltkrei einen Shelly 2.5, richtig.

Der Shelly kommt in einer der 3 Dosen, dann wird er programmiert.

Jeder Taster macht was er soll und auch über App ist die Steuerung möglich.

Habe ich etwas übersehen?

VG

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Beschreibung verstanden habe, aber grundsätzlich wird eine Shelly verdrahtet wie ein herkömmliches Stromstoß-Relais:
    Am Einbauort müssen also gleichzeigig anliegen:

• permanente Spannungsversorgung der Shelly
    • Leitungen zu jedem Taster
    • Leitung zur Leuchte

-.

• Kurz gesagt, der Shelly muss hinter den Doppelschalter, wo die Lampendrähte kommen.

smarthome-forum.eu/article/15/

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Kurz gesagt, der Shelly muss hinter den Doppelschalter, wo die Lampendrähte kommen.

smarthome-forum.eu/article/15/

Das Wort zum Sonntag :P

Du hast natürlich vollkommen recht.
    und wenn die Lampendrähte zu Doppeltaster 2 führen, dann kommt dort der Shelly rein. Links und rechts die Taster funktionieren dann aber auch einwandfrei, weil du auch zum Doppeltaster 2 führen, wo die Lampendrähte angedockt sind.