Shelly Plus HT - Keine Offset Funktion?

• Hallo liebes Forum

Seit rund einem Monat nutze ich das Shelly Plus Hygro-/Thermometer. Leider hat das Gerät eine massive Abweichung von genau 15-16% bei Angabe der RLF (verglichen mit vier anderen Hygrometern). Anscheinend gibt es dafür ja eine „Offset“ Funktion, welche sich bei meiner App nicht finden lässt. Da es Probleme bei der Installation der neuen Firmware gab, vermute ich dass ich noch auf der alten Version bin. Weil die App nach anklicken der „Check for Update“ Funktion rund 1/3 Sekunde sucht und anschliessend nichts anzeigt, gehe ich von einem Bug aus. Lässt sich das manuell beheben? Oder gibt es für das HT Plus gar keinen Offset?

Danke für die Rückmeldungen!

• Anscheinend gibt es dafür ja eine „Offset“ Funktion

Noch nicht. Ist aber in der mache, und soll hoffentlich bald kommen.

Versuch mal das Update über das WebUi zu starten. Evtl ist dort auch eine Beta zu finden, zum ausprobieren.

Soweit ich sehe hast du aber aktuelle offizielle FW drauf.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Mit der beta 0.11.4 funktioniert das Plus H&T in meinen Augen gut.

Ich stelle den Offset über Web-UI ein. Betrieb ist über Netzteil.

Die Zeiteinstellung habe ich nicht genutzt und stelle diesen auf Default ein.

Benutzt wird das Shelly um ein anderes Shelly (Shelly1) zu schalten, der einen Badventilator schaltet.

Was praktisch ist, wenn direkt hinter dem Resetbutton ein Loch für die Bedienung ist/wäre.

Wenn man für sich die passende Einstellungen sucht und dies über das Web-UI machen möchte, ist der schnelle Weg zum Resettbutton eine Erleichterung.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man mit manuellen Einschalten des ferngesteuerten Shellys (Shelly 1) dem Plus H&T mitteilen kann, dass nun für diesen Vorgang nur der Ausschaltwert gilt und der Einschaltwert sozusagen für diesen Vorgang kurzzeitig deaktiviert wird?