Cloud offline

• Mir ist schon seit längerem aufgefallen das die Cloud hin und wieder offline ist bzw. Werte nicht lückenlos erfasst sind oder Shellys offline sind obwohl diese im WLAN funktionieren. Ich habe dazu dann mein Netz zu Hause so eingerichtet das ich prüfe ob mein Internet geht und die Shellys im WLAN erreichbar sind.

Heute dann wieder Totalausfall, also alle Shellys weg, Internet und WLAN gehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt, ist die Cloud überlastet?

• Seid mal sicher, wäre die Cloud ausgefallen, wäre hier im Forum Sekunden später die Hölle los. ;)

Richtiger ist, dass einzelne Geräte ab und an den Kontakt zur Cloud kurzzeitig verlieren. Und wimre ist das auch schon gemeldet und in Bearbeitung.

• Also hin und wieder ist ja Ok, aber heute war sie bei mir komplett weg, alles Shellys.

Ich gehe mal davon aus das im Hintergrund mehrere Server laufen und dann ein Teil davon dann irgend eine Problem hat. Dazu gehören auch verteilte Datenbanken die nicht ganz synchronisiert sind und ....

Ist halt nicht so schön wenn es nicht so stabil läuft,.schalten sollte man ohnehin nur unkritische Systeme

• Guten Morgen, Gute Nacht oder wie auch immer. :D

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Bei mir ließen sich die Shellys heute nacht bis ca. 2.30 Uhr Normalzeit nicht via Alexa schalten. Die Alexa App sagte mir, daß keine Verbindung zum Server besteht und ich sollte den Skill doch noch mal aktivieren. Also Skill deaktiviert und versucht wieder zu aktivieren. Ging aber eine gute halbe Stunde nicht, nach dem ich den Ausfall bemerkt hatte. Dann wollte ich mich über das Web UI einloggen, um zu schauen was da los ist. Ging aber auch nicht. Also daß die Shellys den Kontakt zur Cloud verloren haben könnten, das war es also definitiv.nicht. Die Cloud war einfach für kurze Zeit offline. Interessant fand ich aber die automatische Fallback Option. Man konnte in Shelly App sehr anschaulich beobachten, wie die einzelnen Geräte versucht haben sich mit der Cloud zu verbinden. Als das erfolglos geblieben ist, sind die automatisch in den Offline Modus gewechselt. So ließen sich die Shellys auch ohne Cloud weiterhin bedienen. :) Bei Tuya und Konsorten hätte ich jetzt an dieser Stelle im Dunkeln gestanden und keine Möglichkeit gehabt die Geräte zu bedienen.

Fazit:

Wieder ein Punkt für Shelly. :) Geräte bleiben in jedem Fall funktionstüchtig.

Grüße an alle

Ralf