Lampe an Wechselschaltung dimmen direkt im Lampengehäuse

• Hallo zusammen,

nachdem ich als Neuling meine erste Shelly 1 als Garagentoröffner installiert habe, möchte ich nun unsere Lampe im Esszimmer Dimmbar machen. Es handelt sich dabei um eine Lampe, di mit 5 Leuchtmitteln bestückt ist und die ist so Hell, da glaubt man in die Sonne zu schauen. Stimmt es, dass man diese LED nicht dimmen kann? Dann hätte sich das ganze schon erledigt.

Bisher haben wir immer 3 der 5 Leuchten rausgedreht, das soll aber nicht der Dauerzustand werden. Laut Lieferant ist die Lampe dimmbar, nun ist die Frage, kann ich den Shelly Dimmer in den Deckenauslass oder in das Holzgehäuse bei den Leuchten mit einbauen um die Wechselschaltung zu umgehen? Würde doch den Verkabelungsaufwand verringern.

Wäre für einen Tipp dankbar.

Gruß Ralph

• Naja es kommt auf die LED's an und diese sind laut website nicht Dimmbar. Wenn du jetzt einen Dimmer nach der Wechselschaltung einbaust. Ist der Shelly halt solange Offline bis du den Schalter einschaltest. Und dann dauert es ~ 2 Sekunden bis dieser auch reagiert. Vorrausgesetzt Dimmbare 230V Led's. Da diese anscheinend nicht Dimmbar sind wären evtl. Shelly Bulbs eine Alternative für dich?

• Da diese anscheinend nicht Dimmbar sind wären evtl. Shelly Bulbs eine Alternative für dich?

Hallo Devil,

das mit den 2 sec könnte ich verkraften, aber wie soll ich meiner Frau erklären, dass ich für eine fast neue Lampe mit gleich alten Leuchtmitteln für zig € neu Leuchtmittel brauche. Ich denke das wird eher nix. Dann bleibt die wie sie ist und ich werde als Ersatz immer dann eine dimmbare nachkaufen.

Trotzdem Danke.

Gruß Ralph

Oran liegt es, dass die nicht dimmbar sind? Es gibt die gleichen nur in dimmbarer Version.

• Weil ich LED‘s nicht mit ~230V betreiben kann befindet sich im Sockel ein Netzteil und eine Schaltung und diese muss entsprechend Dimmbar sein. Bei einer nichtdimmbaren brauche ich lediglich das Netzteil das sparrt Platz Bauteile und damit verbunden auch Geld bei der Herstellung