Shelly als Lichtsteuerung

• Hallo, ich habe in meinem Haus einen kleinen Flur zur Haustür und danach noch einen großen Flur.

Beide haben jeweils eine Lampe die über einen eigenen Lichtschalter geschaltet wird. Das ist aber echt umständlich.

Gibt es die Möglichkeit, die Lampen über Shelly’s zu schalten? Also wenn ich auf einen Schalter drücke, das beide Lampen angehen?

• Ohne N am Schalter könnte der Shelly 1L genutzt werden. Hier dann aber die Mindestlast am Ausgang beachten, ggf. mit Bypass arbeiten.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Das wird so nichts. Bräuchtest ja dann eine Dauerspannung am Leuchtenanschluss. Kann man umklemmen. Dann hast Du aber keine Verbindung mehr vom Schalter zum Shellyeingang. Dann brauchst Du auch wieder einen Shelly in der Schalterdose. Dann kan man die Wechselschaltung bestehen lassen, oder man muss eventuell auf Sparwechselschaltung umbauen, oder auf Taster umrüsten. Nun mach mal eine Zeichnung, wie der Aufbau derzeit ist. :) Also, bild von Schaltern mit Anschluss und Blick in die Schalterdosen wäre auch gut. Und die Frage: Sind die Abzweigdosen zugänglich?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.