Button Type nicht auf Momentary einstellbar

• Hi Leutz

Ich kann bei meinen Shellys nicht auf Momntary umstellen. Es kommt imme die Fehlermeldung: Bad default state and Button Typ combination!

Ich baue gerade ein Haus um und möchte hauptsächlich über Shellys schalten. Hierzu habe ich ein Testsystem aufgebaut. Ich habe die Shellys per mqtt in den iobroker integriert. Es funktioniert auch alles. Schalten über die Weboberfläche oder über die VIS.

Jetzt habe ich den ersten Shelly in mein Haus eingebaut und mit einem Hardwaretaster versehen. Hierüber kann ich ihn aber nicht schalten. Es geht nur über einen Schalter. Also habe ich versucht den Buttontype einzustellen. Fehlermeldung siehe oben.

Kennt jemand dieses Problem?

Firmeware ist aktuell. Finde im Netz auch nicht wirklich etwas. Die Shellys sind per mqtt über den Port 5683 eingebunden. Wie gesagt, es funktioniert auch alles. Nur die Hardwarebeschaltung kann ich nicht ändern.

LG aus dem Sauerland

Jörg

• Leider hast du nicht angegeben, ob Relais- oder Rollermode. Vermutlich wird der Relaismode verwendet.

Wie die Fehlermeldung sagt, musst du in den "Power on default Mode" gehen und darfst hier nicht "Switch" wählen, wenn du den Button Type "momentary" wählen möchtest.

• Willkommen im Forum!

Zum Thema: Der Power On Default Mode steht mit Sicherheit auf „Switch“ - das nicht vereinbar mit „Momentary“!

C0264F59-34CD-436E-82B0-013DC6249836.jpeg

Bitte den Power On Default Mode auf „OFF“ stellen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Menne

Die bereits gegebene Lösung wäre auch hier zu finden gewesen:

66er
    1. Juni 2020 um 12:56
  • Hi Leutz

Vielen Dank für eure Antworten. Sorry für die fehlende Info.

Ja, ich habe die Relaismode eingestellt. Euer Tip ist genau richtig. Habe es geändert und in meinem Versuchsaubau geht es. Dann sollte es auf der Baustelle ebenfalls gehen.

Die häufigsten Fehler habe ich mir natürlich auch angeschaut. Habe aber nichts gefunden. Vermutlich doch nicht richtig gesucht.

Vielen Dank noch einmal und schöne Grüße aus dem Sauerland.

Jörg

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.