Shelly 2.5 defekt?

• Hallo,

ich schon wieder :)

Ich bin jetzt mal dazu gekommen einen Shelly 2.5 an einen Rollladen anzuschließen.

Und habe mal wieder ein Problem.

Ich habe wie laut Beipackzettel alles verkabelt. Das Rollo kann ich via Webinterface auch hoch unter runter fahren bzw. Stoppen.

Es wird beim Lauf der aktuelle Verbrauch angezeigt.

Problem 1: Beim Versuch der "Positioning Controls" erscheint sofort "Calibration fails" , das Rollo fährt selbständig vollständig herunter und fertig. Anschließend ist der Shelly zwar noch an, ist aber via Web nicht mehr ereichbar. Ich muss dann die Sicherung rausmachen (und ihn quasi somit neustarten)

Problem 2: Das Rollo so weiterhin via Schalter bedienbar sein. Der Rolladenschalter ist auch intakt ( Strom fließt wenn der Schalter "ein" gestellt wird) , der Shelly schaltet aber nicht. Bzw. macht dann einfach nichts.

Ich habe nachfolgend einige Bilder der Montage und der Konfig gemacht. Kann es sein das der Shelly defekt ist?

Die Firmware ist auch neuesten Stand. Ich könnte noch die Beta-Firmware testen.

Habt ihr eine Idee, oder Erfahrung?

Vielen Dank

• Sieht man nicht richtig ist das jetzt ein Wechsel Schalter oder Serientaster/Jalousie Taster. Wenn zweites dann stell erst mal auf Toggle um bei Button Type.

Die Blaue Flex Leitung ist auch wirklich dauerhaft N ? Wobei ich mal davon ausgehe wenn er so erst mal an ist.

Die Brücke zwischen den Beiden L hättest du dir sogar sparen können bei nem Rollo.

Machst du die Kalibrierung über die App oder Webui?

Dein Wlan sieht natürlich schon recht schwach aus.

Wobei deine letzte Zeile im Log ja sagt Kalibrierung gespeichert! Mit vielen Ausrufezeichen 🤣

Evtl. kannst du die Kalibrierung mal im AP modus versuchen. Nicht das ihm hier der schlechte Wlan Empfan dazu bringt hier nicht ordentlich zu Arbeiten

Achja was für Motoren sind verbaut?

Ansonsten hier mal durchgehen:

66er
    1. Juni 2020 um 12:56

Einmal editiert, zuletzt von Devil (19. Oktober 2022 um 09:09)

• Hallo,

es handelt sich um einen Jalousieschalter von Busch-Jaeger 2000/4 US (https://amzn.eu/d/ehCivVn).

Ja die N-Leitung ist dauerhaft N.

Das mit der Brücke wusste ich nicht, da überall wo ich gesehen habe, 2 mal L angeschlossen wurde. Schadet ja erstmal nicht oder?

Kalibrierung habe ich via WebUI gemacht.

Das mit dem WLAN liegt daran:

Ich habe in den Raum (Wohnzimmer) ein Fritz 4040 stehen, wenn aber die Sicherung aus und wieder an mache, ist der Shelly vor der 4040 hochgefahren. irgendwann rafft der Shelly das und wechselt zum anderen AP. ;)

Den AP Modus test ich heute mal und setzte den Shelly mal zurück.

ich habe leider keine Ahnung was für ein Motor verbaut ist. Ist das tatsächlich wichtig?

Was ich sehe das er 2 Eingänge für die jeweiligen Richtungen hat und mit 230V läuft. Der ist in der Wand versteckt.

Ich denke aber es wird ein einfacher Rollladenmotoren mit mechanischer Endeinstellung sein.

Einmal editiert, zuletzt von RedLabs (19. Oktober 2022 um 09:45)

• Moin,

Zwecks FB 4040 und Hochfahren. Gehe mal ins WebUI dort unter Netzwerk gibt es den Punkt AP Roaming, vorher sich den Wert unter Info anschauen, wenn er mit dem Falschen AP verbunden ist. Unter AP Roaming kannst du dann einen RSSI Wert einstellen, wenn dieser überschritten wird, sucht der Shelly automatisch nach einem besseren AP.

Matze

• Danke, die Funktion habe ich gestern auch schon gefunden.

Hat bisher her nur einmal geklappt, sprich es dauert mitunter lange bis er wirklich wechselt. Egal was ich einstelle :)

Aktuell ist Empfang bei ca. -80 db und habe die Einstellung auf -60 db gestellt.

Bleibt die Frage warum der Shelly nicht Schaltet wenn an den Eingängen SW1 und SW2 Spannung anliegt.

• Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.