Verschiedene Shelly immer wieder offline

• Liebe alle

zunächst einmal sorry, wenn das Thema hier ggf. nicht genau reinpasst. Ich habe das Forum durchsucht und keinen passenden Threat gefunden. Mein problem hat nämlich nicht mit einem konkreten Shelly zu tun sondern betrifft alle verschiedenen immer mal wieder. Alle Shelly haben eine feste IP-Adresse und hängen im WLAN meiner FritzBox 7590. Ich habe Powerline-Adapter im ganzen Haus. Der WLAN Empfang ist sehr gut.

Background: Ich habe in meinem Neubau nahezu alle verschiendenen Shelly-Typen verbaut die es gibt. Inklusive Plug S, Shelly Bulb Duo und Shelly TRV. Es tauchen immer wieder folgende zwei Probleme auf:

(1) In der App wird der Shelly "normal" als online angezeigt. Menü lässt sich öffnen etc. Dennoch reagiert er nicht. Licht geht nicht an oder Garagentor geht nicht auf etc., je nachdem welcher Shelly es gerade ist. Über die IP kann ich den Shelly auch erreichen. Ein Neustart gelingt. Aber ohne Erfolg. Danach wieder keine Reaktion. Werksreset geht nicht. Da kommt Fehlermeldung

(2) Der Shelly wird in der App als Offline angezeigt. Über die IP lässt er sich ebenfalls nicht erreichen. Bei fest verbauten Geräten kann man da nur noch abwarten, ob er irgendwann wieder von alleine "auftaucht". Manchmal geht das. Sonst müsste man die Teile ja ständig aus der Steckdoce ausbauen. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Grundsätzlich gilt hier bei Problem 2, dass die Geräte immer in direkter Nähe des WLAN Routers oder Verlängerers stecken. Empfang ist also da. Wählt sich anscheinend nicht ein.

Es nervt extrem. Wenn Du jeden Tag mindestens ein Gerät (immer ein anderes) offline hast. Es scheint mit dem WLAN zusammenzuhängen. Verstehe aber das Problem nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

beste Grsse

Richie

• Moin, na wenn du alles durchsucht hast ist dir sicherlich auch folgendes aufgefallen.

Die wichtigsten Parameter abklopfen, Verschlüsselung, Sonderzeichen in Ssid und Passwort, IP Vergabe vollständig (Gateway)?

Da es multiple Probleme in deinem Netzwerk gibt, ist der Fehler genau da zu suchen.

66er
    11. August 2019 um 09:06
    66er
    21. Mai 2020 um 14:37
    Seven of Nine
    6. Mai 2021 um 20:02
    Loetauge
    14. April 2021 um 17:54
  • Moinsen. Vienen Dank für das Feedback. Die "klassischen" Probleme habe ich geprüft. Bin zwar kein Netzwerkexperte, aber die von Dir genannten wie Sonderzeichen in SSID und Passwort, IP Vergabe vollständig habe ich geprüft. Alles ok.

Gerade ist wieder der TRV offline gegangen. Heute früh lief er noch. Sitzt 1 Meter neben meinem Sonos One im Badezimmer. Sonos One läuft ohne Probleme auf dem hauseigenen WLAN (Kein SONOSNET). Der TRV ist wieder weg. Extrem instabil das Teil ...

Hat sonst jemand noch Ideen?

Danke Euch!

• Was meinst du genau mit Offline wird er nur in der App so angezeigt und hat keine Cloud Verbindung? Wäre dann eher ein DNS problem.

Ansonsten tippe ich hier ganz stark auf ein Netzwerkproblem. Powerline ist halt immer so ein Riesen Instabilitätsfaktor.

Feste IP? Also sind die reserviert oder hast du statische IP Adressen in den shellys hinterlegt?

Bei statischen IP‘s hast du evtl. welche doppelt vergeben?

• Guten Morgen,

Ich habe Powerline-Adapter im ganzen Haus

Kannst ja auch mal in der FritzBox ein paar Screenshots unter Mesh zeigen?

Powerline können funktionieren, müssen aber nicht 😉 wie viele hast du denn da so?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.