Steuerung für Werkstattluftfilter

  • Hallo zusammen,

    da ich noch ein relativer Neuling bin was Shelly anbelangt, frage ich euch um Rat.

    Ich habe in meiner Werkstatt eine Drechselbank stehen und andere diverse Maschinen. Dazu habe ich mir einen Filter gebaut, der mit einem Feinstaubfilter ausgestattet ist und dieser soll beim Einsatz von Maschinen, die an einer bestimmten Zuleitung angeschlossen werden automatisch anlaufen. Nach dem Abstellen der Maschine soll aber der Filter noch 15 min. nachlaufen.

    Mit welcher Shelly lässt sich das realisieren? Oder auch mit mehreren? Bin leider noch nicht mit allen Funktionen und Schaltmöglichkeiten vertraut, daher die Frage.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Ralph

  • Da würde ich jetzt mal auf einen Shelly EM oder 3EM setzen. Welcher ab einer gewissen Leistungsaufnahme dein Ein Relais über den Potentialfreien Kontakt einschaltet und dann über ne Szene nach 15 Minuten wieder Abschaltet.

    Kommt jetzt natürlich auch drauf an was das für eine Lüftung ist und Zuleitung

  • Der Luftfilter ist selbst gebaut und hat 3 Große Lüfter für 230V mit einem hohen Luftstrom. Versorgt wir der über ein normales Gerätekabel an einer Steckdose und verfügt über einen Schalter mit Beleuchtung und eingebauter Sicherung.

    Die Zuleitung für alle Geräte würde ich aus dem extra Schalkasten für die Werkstatt holen und damit eine Steckdosenreihe speisen. Darin wären dann alle Geräte die Staub erzeugen angeschlossen und würden dann immer den Luftfilter einschalten.

    Gruß Ralph