Tasterschaltung geht nicht wegen Scheinspannung von 150V am Schalteingang

• Seit Tagen beschäftigt mich ein sehr seltsames Phänomen. :/ Ich habe eine Tasterschaltung mit einem Shelly1 nach dem Schaltplan 7 hier im Forum aufgebaut. Die Schalter im Shelly habe ich auf "Momentary Switch", also Taster eingestellt. Die Leitungen sind bereits verlegt gewesen, die Schaltung hatte vorher ein Eltako versorgt, der aber nicht mehr sauber funktionierte. Deshalb wollte ich diesen gegen den Shelly1 austauschen. In den Tastern sind Glimmlampen verbaut.

Der Shelly1 lässt sich über die WebGui ansprechen und schalten. Die angeschlossenen Taster aber funktionieren nicht, keine Funktion. Dann habe ich mit dem Messgerät mal durchgemessen und stelle fest, es ist soweit alles in Ordnung. Es fällt aber auf, dass am Schaltdraht, der den Außenleiter von den Tastern zurück bringt, eine Spannung von etwa 150V anliegt. Diese Spannung wird offensichtlich induktiv von Ader zu Ader eingekoppelt. X/

Ich dachte, ich könnte diese Spannung mit einem Widerstand (680kOhm) gegen den Nullleiter unterdrücken, aber auch das macht meine Schaltung nicht funktionsfähig. Dann habe ich mal von Hand probiert den Schaltdraht an den Schaltungeingang zu halten. Siehe da, der Shelly1 schaltet ab und zu! :) Also ist er nicht defekt.

Was muss ich machen, um meinen Shelly1 in dieser Umgebung zum funktionieren zu bringen?

2 Mal editiert, zuletzt von Haller (19. Oktober 2022 um 17:39)

• In den Tastern sind Glimmlampen verbaut.

Das ist dein Problem.

eine Spannung von etwa 150V anliegt.

SW kann gegen L und N geschaltet werden, daher gibt der Shelly hier eine Spannung aus.

Was muss ich machen, um meinen Shelly1 in dieser Umgebung zum funktionieren zu bringen?

Glimmlampen der Taster entfernen.

• Ich dachte, ich könnte diese Spannung mit einem Widerstand (680kOhm) gegen den Nullleiter unterdrücken, aber auch das macht meine Schaltung nicht funktionsfähig.

Der Wert des Widerstands war schon korrekt, nur die Art des Einfügens in die Schaltung nicht. Hier und im den weiterführenden Links kann man näheres über die Problematik und mögliche Abhilfen lesen:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

In diesem Fall ist es am besten, die Glimmlämpchen zu entfernen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Besten Dank für eure Hilfe. Das Entfernen der Glimmlämpchen hat geholfen, die Schaltung funktioniert! :beer:

Jetzt bekomme ich Kommentare über das Fehlen der Glimmlämpchen, die doch zur Orientierung so gut waren... obwohl ein Bewegungsmelder das Licht einschaltet. Vielleicht probiere ich die andere Beschaltung mit Bukowskiwiderstand später mal aus.

• Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.