Seit Tagen beschäftigt mich ein sehr seltsames Phänomen. Ich habe eine Tasterschaltung mit einem Shelly1 nach dem Schaltplan 7 hier im Forum aufgebaut. Die Schalter im Shelly habe ich auf "Momentary Switch", also Taster eingestellt. Die Leitungen sind bereits verlegt gewesen, die Schaltung hatte vorher ein Eltako versorgt, der aber nicht mehr sauber funktionierte. Deshalb wollte ich diesen gegen den Shelly1 austauschen. In den Tastern sind Glimmlampen verbaut.
Der Shelly1 lässt sich über die WebGui ansprechen und schalten. Die angeschlossenen Taster aber funktionieren nicht, keine Funktion. Dann habe ich mit dem Messgerät mal durchgemessen und stelle fest, es ist soweit alles in Ordnung. Es fällt aber auf, dass am Schaltdraht, der den Außenleiter von den Tastern zurück bringt, eine Spannung von etwa 150V anliegt. Diese Spannung wird offensichtlich induktiv von Ader zu Ader eingekoppelt.
Ich dachte, ich könnte diese Spannung mit einem Widerstand (680kOhm) gegen den Nullleiter unterdrücken, aber auch das macht meine Schaltung nicht funktionsfähig. Dann habe ich mal von Hand probiert den Schaltdraht an den Schaltungeingang zu halten. Siehe da, der Shelly1 schaltet ab und zu! Also ist er nicht defekt.
Was muss ich machen, um meinen Shelly1 in dieser Umgebung zum funktionieren zu bringen?