Gleichspannung messen und im Diagramm anzeigen

• Hallo zusammen,

ich zerbreche mir nun schon seit Wochen den Kopf...

Ich habe ein Balkonkraftwerk (PV mit Akkus),

Hier möchte ich gerne messen, wann und wie viel Leistung/Spannung/Strom meine PV Module (DC) erzeugt haben.

Ich kann mit einem shelly Uni zwar die Spannung meiner Module messen aber leider nur als Momentaufnahme, leider gibt es in der Shelly App keine Möglichkeit die gemessene Spannung als Diagramm anzuzeigen.

Bin für gute Ideen sehr Dankbar.

Bitte nur Möglichkeiten für die Shelly App, kein IOBroker oder ähnliches.

Danke

• Bitte nur Möglichkeiten für die Shelly App

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Dann gibt es nur eine Antwort: in der Shelly App geht es nicht 🤔

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Bitte nur Möglichkeiten für die Shelly App, kein IOBroker oder ähnliches.

Warum nicht doch über ein übergeordnetes System nachdenken?

Du stellst selbst gerade fest, dass beim ersten richtigen Projekt solche "großen" Hindernisse auftreten. Bekanntlich bleibt es nicht bei einem Projekt bzw. bei einem Shelly! Die Möglichkeiten mit einem übergeordnetem System sind um ein vielfaches höher! Einfach mal emotionslos drüber nachdenken!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Wer sagt, dass das mein erstes Projekt ist, nur weil das mein erster Beitrag hier im Forum ist?

Ich habe mittlerweile 6 komplette Häuser und Gewerbehallen inklusiver komplexer Anlagen mit insgesamt weit über 300Shellys smart gemacht...

Mir war nicht bewusst, dass ich zur Beantwortung meiner Frage einen Lebenslauf vorlegen muss.

Das ist tatsächlich das erste "Problem" was mir jetzt nach über 3 Jahren Shelly begegnet wo ich noch keine direkte Lösung für gefunden habe.

Ich wollte lediglich eine Idee für eine kreative Lösung...

PS: IOBroker habe ich auch im Einsatz, da ich das System aber gerne an unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen Benutzern einsetzen würde, kommt das nicht in Betracht...

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.