Ich hab mir vor ner Weile 4 Shelly Uni zugelegt so von den 4 machen 3 was sie sollen aber einer der spinnt total.
Der besagte uni ließ sich ganz normal einrichten und in der App einstellen doch nach ein paar Tagen sehe ich in der Wlan Liste zufällig das ein offener Shelly uni in der nähe ist, ich bin zuerst davon ausgegangen das es sich um einen fremden Shelly uni handelt aber nix da die ID in der Wlan ssid passt zu dem in der App vorher eingefügten Uni. Das komische ist aber der eigentliche Shelly uni ist immer noch in der app erreichbar und steuerbar dort ist der AP auch aus so wie es sein sollte. Ich bin dan auf den offenen ap in meiner Wlan liste und hab mir den shelly uni über 192.168.33.1 angeschaut und die Weboberfläche war völlig verbugt es wurde nur ein Channel angezeigt und es waren keine Netzwerk Einstellungen sichtbar. Es kam auch immer eine Fehlermeldung das der Zeitserver nicht erreichbar sei genau so wie die cloud. Ich hab dann den Shelly über die Weboberfläche auf Werksreset gesetzt das hatte zur folge das auch sein gegenstück in der App nicht mehr erreichbar war. Dann hab ich den Shelly neu eingebunden und es lief erstmal alles wieder wie es soll.
So aber nach paar weiteren Tagen ist das ganze wieder passiert ich finde per Zufall den offen AP in der Wlan Liste und wieder ist das selbe gerät doppelt vorhanden. Ich vermute da laufen 2 Instanzen der Shelly Firmware auf einem Gerät oder irgendwas anderes ist total im arsch.
Jedenfalls hab ich das ganz schon 4 mal durch und ich wende mich demnächst an den Ticket Support, die mir das Teil wahrscheinlich austauschen werden, ich hab selbst alles versucht (Hardware Werksreset, Reset, etc.) doch bis jetzt konnte ich keinen Weg finden um das Problem zu beheben.