Shelly plus 2 PM wird durch Rolladen Schalter blockiert

• Hallo zusammen,

ich habe in meine Rolläden Shelly plus 2 pm gebaut und kann seitdem alles auch gut steuern. Nun tritt allerdings ein Problem auf: Ich habe klassische Doppelwippen Schalter (siehe Bild). Wenn einer der Schalter gedrückt ist (was relativ häufig passiert, da man ja z.b. den Rolladen aufmacht und dann weiter geht und nicht wartet bis er oben ist), geht der Shelly nicht mehr. Wenn ich ihn ansteuere passiert einfach nichts, man hört aber das typische "Klacken" im Shelly. Ich vermute also, dass der Schalter den Shelly irgendwie blockiert. Wenn die beiden Schalter dann wieder oben gedrückt sind (also keine Aktion ausüben), funktioniert der Shelly auch wieder.

Weiß jemand Rat wie man den Schalter "überspielen" kann? Das müsste doch möglich sein, oder?

Firmware ist natürlich auf dem neusten Stand.

Grüße

• Kann man schon irgendwie machen, aber macht nicht so viel Sinn. Waren das schon immer Schalter, oder hat da Einer nur die Federn rausgenommen? Taster wären einfacher.

Du fährst per Schalter immer komplett auf und zu. Soll das so bleiben?

Weiß auch jetzt nicht, ob man im Shuttermodus die Eingänge auch als Edge einstellen kann? Aber dann wäre die Bedienung auch chaotisch. Bräuchtest ja dann eigentlich nur einen Taster für hoch runter Stop.

Wie ist das Konzept? Würde aber in jedem Fall Taster empfehlen. Schalter mal anschauen und nachsehen, ob Platz für Federn vorgesehen ist. Dann ab in die Schreibtischschublade und ein paar Kugelschreiber geschlachtet. Oft passen die Federn (passend zugeschnitten) Oder Schalter raus und Taster rein.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Schaltertyp mal auf momentary stellen und Eingangstasten auf Schaltflächen zum öffnen und schließen.

Was mich aber wundert ist die nichtansprechbarkeit.

Hier würde ich ja eher auf einen Verdratungsfehler tippen.

Um BuschJäger Serienschalter auf Taster umzurüsten braucht man leider nicht nur eine Feder sondern noch so ein Blech.

• Um BuschJäger Serienschalter auf Taster umzurüsten braucht man leider nicht nur eine Feder sondern noch so ein Blech.

Ist natürlich doof. Mir ist da nur so eine Sache eingefallen. Da hatte einer vor Jahren auch mal seine Taster in einer Mietwohnung zu Schaltern "umgerüstet", weil er das Festhalten satt hatte. Damit blockierte er dann auch die nachfolgende Steuerung. In dem Fall waren es Sonnenschutz-Außen-Rollos, welche zentral im ganzen Haus bei Wind geschlossen wurden

Was mich aber wundert ist die nichtansprechbarkeit.

Er sagt ja, das Relaisklicken hört er. Die Frage ist, was kommt nach dem Shelly? Elektriscg verriegelte Relaiskontakte, oder elektronische Verriegelung? Würde bei mir auch so passieren. Habe vor den Rollläden die Kontakte der beiden Relais gegeneinander verriegelt durch Verschaltung der Wechselkontakte. Dadurch entsteht dann eine Vorrangschaltung in eine Richtung, bei der zwar beide Relais schaltbar sind, aber nur eine Richtung tatsächlich möglich ist.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.