Shelly 2.5 kurzes Flackern der LED, dann aus - defekt?

• hallo zusammen, ich habe gerade eben meinen shelly 2.5 fertig eingebaut als rolladensteuerung, und als ich vor dem zuschrauben nochmal prüfen wollte hat er nicht mehr reagiert.

wieder ausgebaut und nur L & N angeschlossen sehe ich folgendes: wenn strom kommt leuchtet die LED 1x sehr kurz (ca. 0.1 sec), dann dunkel.

keine reaktion im wifi, kein wifi aufgespannt.

langes drücken des reset tasters keine reaktion.

ist das defekt? für mich klingt das sehr so. was könnten die ursachen sein? das wäre echt enttäuschend.

danke im voraus für alle hinweise!

• alta ging das schnell 😄 . aber du hast recht - etwas misverständlich formuliert. ich habe einen stecker mit mechanischem schalter als "testaufbau" zum testen von solchen komponenten. drähte rein, strom eingeschaltet. schalter weil da blanke drähte dahinter sind ;) . also ja, ganz klar, der strom kommt dauerhaft. so war er auch in der wand verdrahtet - DAUERstrom auf L, nicht hinter einem schalter.

• flypenguin ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Das heißt der Shelly war hinterm Schalter in der uP-Dose eingesetzt worden!? Evtl. haben die massiven Adern durch das hineindrücken in die Dose die Kontakte zu sehr belastet und diese von der Platine gerissen. Vorteilhafter wären flexible Adern, hier hat man etwas mehr Spiel und die Shellys verbauen sich leichter in einer Dose.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• hm. das würde nicht erklären warum er kurz 1x leuchtet, auch komplett ohne jede bewegung. das sollte ja etwas ... "flickeriger" sein.

es würde aber erklären warum er keinen mucks mehr tut. wenn das eine eher bekannte diagnose ist - dann nehme ich die so mal leider an :(

danke auf jeden fall!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.