Hallo in die Runde.
Ich bin kein Neuling in Sachen Shelly, aber habe gestern zum ersten Mal 2 Shelly 2.5 als Rollladen-Aktor installiert.
Soweit hat alles funktioniert, also per App alles steuerbar, kalibrieren hat geklappt und auch die Prozent-Werte kommen hin.
Ich habe allerdings ein seltsames Verhalten über die verbundene Schalterwippe.
Dort ist ein Merten Rollladenschalter 10A mit mechanischer Verriegelung installiert (MEG3715-0000).
Der Schaltausgang des Merten für "UP" geht auf den Shelly SW1 Input, der für "DOWN" an SW2.
Konfiguration im Shelly ist:
- Open&Close: seperate buttons für OPEN & CLOSE
- Button type: Momentary
zum Verhalten:
Die Taste für "Runter" funktioniert bei beiden Rollläden, die ich gestern installiert habe, einwandfrei und ohne Verzögerung.
Die Taste für "RAUF" allerdings klappt beim 1. Rollladen auch zuverlässig, allerdings schaltet der Shelly erst so 200-300 ms nach Betätigen des SChalters sein Relais.
Am 2. Shelly ist es bei der "RAUF" Taste noch viel ausgeprägter. Dort schaltet das Relais teilweise mehrfach innerhalb 1 Sekunde ein und aus, sodass ich diese Installation insgesamt 3 Mal kontrolliert habe auf Wackler etc.
Letztlich habe ich den Eindruck, dass es kein Verdrahtungsproblem ist, sondern der Shelly den Zustand vom SW1 nicht richtig erkennt.
Wenn ich den Schalter jetzt für RAUS schalte, kann es sein, dass der 2. Shelly gut 1-2 Sekunden braucht, bis er los läuft.
Runter funktioniert bei beiden einwandfrei.
Kennt jemand dieses Verhalten oder ob man hier etwas dagegen tun kann ?
Kann das vom Aufbau des Merten Schalters kommen, dass der Schaltzustand für "UP" vom Shelly anders "wahrgenommen" wird als der für "DOWN" ?