Rollladen, Schalterwippe "AUF" wie Wackelkontakt

• Hallo in die Runde.

Ich bin kein Neuling in Sachen Shelly, aber habe gestern zum ersten Mal 2 Shelly 2.5 als Rollladen-Aktor installiert.

Soweit hat alles funktioniert, also per App alles steuerbar, kalibrieren hat geklappt und auch die Prozent-Werte kommen hin.

Ich habe allerdings ein seltsames Verhalten über die verbundene Schalterwippe.

Dort ist ein Merten Rollladenschalter 10A mit mechanischer Verriegelung installiert (MEG3715-0000).

Der Schaltausgang des Merten für "UP" geht auf den Shelly SW1 Input, der für "DOWN" an SW2.

Konfiguration im Shelly ist:

- Open&Close: seperate buttons für OPEN & CLOSE

- Button type: Momentary

zum Verhalten:

Die Taste für "Runter" funktioniert bei beiden Rollläden, die ich gestern installiert habe, einwandfrei und ohne Verzögerung.

Die Taste für "RAUF" allerdings klappt beim 1. Rollladen auch zuverlässig, allerdings schaltet der Shelly erst so 200-300 ms nach Betätigen des SChalters sein Relais.

Am 2. Shelly ist es bei der "RAUF" Taste noch viel ausgeprägter. Dort schaltet das Relais teilweise mehrfach innerhalb 1 Sekunde ein und aus, sodass ich diese Installation insgesamt 3 Mal kontrolliert habe auf Wackler etc.

Letztlich habe ich den Eindruck, dass es kein Verdrahtungsproblem ist, sondern der Shelly den Zustand vom SW1 nicht richtig erkennt.

Wenn ich den Schalter jetzt für RAUS schalte, kann es sein, dass der 2. Shelly gut 1-2 Sekunden braucht, bis er los läuft.

Runter funktioniert bei beiden einwandfrei.

Kennt jemand dieses Verhalten oder ob man hier etwas dagegen tun kann ?

Kann das vom Aufbau des Merten Schalters kommen, dass der Schaltzustand für "UP" vom Shelly anders "wahrgenommen" wird als der für "DOWN" ?

• Die Taste für "RAUF" allerdings klappt beim 1. Rollladen auch zuverlässig, allerdings schaltet der Shelly erst so 200-300 ms nach Betätigen des SChalters sein Relais.

Die 200 bis 300ms Unterbrechung sind normal im Shuttermode, wenn der Rolladen z.b noch am runterfahren ist, und der Raufschalter gedrückt wird.

Ist ne Sicherung Sofwareseitig, das der Rolladenmotor nicht beschädigt werden kann.

Allerdings aus der Ruhepisotion sollte er gleich loslegen.

Evtl ist bei dir in dem Fall die Kalibrierung nicht erfolgreich durchgezogen worden, und der Shelly denkt das der Rollo evtl noch nicht den Entpunkt unten erreicht wurde.

Am 2. Shelly ist es bei der "RAUF" Taste noch viel ausgeprägter. Dort schaltet das Relais teilweise mehrfach innerhalb 1 Sekunde ein und aus, sodass ich diese Installation insgesamt 3 Mal kontrolliert habe auf Wackler etc.

Da stimmt was nicht. Das dürfte nicht sein.

Wieviel Platz hast du in der UP Dose ?Druck oder ähnliches darf auf den Shelly nicht entstehen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Druck dachte ich auch zuerst, weil bei der 2. Dose ist es tatsächlich schon etwas enger. Aber das Verhalten bleibt auch, wenn ich alles locker aus der Dose "raus hängen" lasse. Es muss irgendwas mit der Erkennung der Schaltspannung zu tun haben. Komischerweise halt bei beiden Rollläden der gleiche Eingang bzw gleiche Schalterstellung. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, tausche ich mal die Ausgänge am Merten Schaltereinsatz und drehe die Logik im Shelly um und schaue, ob das Verhalten dann mitwandert und dann das Runter fahren hakelt. Grundsätzlich läuft es momentan aber, die Einschränkung ist gering und noch so, dass die Frau noch nix beanstandet hat.

Den Rollladen Motor schließe ich derweil als Ursache aus, weil per App schalten geht ohne Probleme.

• Das liegt am Schalter. Exakt das gleiche Verhalten habe ich hier mit Gira-Schaltern. Tauschtman diese funktioniert es einwandfrei. Ich denke das die Kontakte durch das Schalten der induktiven Last verschlissen sind und bei den geringen Steuerströmen des Shelly nicht mehr sauber funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von fm-maniac (25. Oktober 2022 um 12:06)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.