Rolladen Umschalten mit Plus i4 und 2.5

• Hallo zusammen,

ich habe bisher hier im Forum und im Internet nichts dazu gefunden....

Ich habe einen Shelly 2.5 als Rollladensteuerung und möchte diesen über einen Taster in Verbindung mit dem Plus i4 steuern. Hierzu würde ich gerne einen Taster für ein "hin und herschalten" des Rollos verwenden. Sprich, einmal drücken Rollo ab, noch einmal drücken Rollo Stopp, noch einmal drücken Rollo auf, noch einmal drücken Rollo Stopp, noch einmal drücken Rollo ab und so weiter.

Ist das möglich? Habe es bisher mit Szenen und Webhooks probiert, aber es nicht hinbekommen.

Vielen Dank bereits

Gerog

• Hallo und herzlich willkommen im Forum

Suche mal unter Skript

User Scripte

Und der könne schon mal passen

Seven of Nine
    10. Oktober 2021 um 09:56

Oder schau mal direkt in die WebUI des I4 unter den Punkt Script, da gibt es auch Vorlagen

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Rolf ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass der i4 am Lichtschalter hängt und nicht mit dem 2.5er verbunden ist. Noch einen weiteren Shelly am Schalter des 2.5er zu setzen würde ich ungern machen, zumal der Platz schon sehr eng ist. Mit den Szenen habe ich es bisher nicht hinbekommen.

@apreik vielen Dank für den Hinweis mit dem Skript. Das werde ich mir jetzt mal ansehen.

Viele Grüße

Georg

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.