Hallo ich möchte gerne einen Sonnenaufgang und untergegangen mit einem Shelly rgbw2 ohne Homematic einzurichten vielen dank
Sonnenuntergang und Aufgang ohne Homematic mit Shelly rgbw2
-
Bjoerns18 -
25. Januar 2020 um 12:15 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Bjoerns18 , willkommen im Forum.
Da es (leider) noch keine fertige Szene dafür seitens Hersteller gibt, dürfte das ohne (irgend) ein übergeordnetes System schwierig bis unmöglich sein.
Theoretisch könnte man zwar eine Szene dafür in der Cloud selbst erstellen, aber ich denke die Anzahl der nötigen Schritte dürfte die zulässige Grenze deutlich übersteigen.
Auch durch die Laufzeitdifferenzen würde das wohl eher sehr hakelig laufen, leider.
-
- Offizieller Beitrag
Einen eigenen Effekt im Shelly mit frei wählbaren Zeiten/Dauer wäre schon genial! Ich denke der kleine Chip steht dem Ganzen "im Weg".
Abwarten, vielleicht passiert da was.
-
Hierzu habe ich auch noch eine Frage: Könnte man nicht einfach den Shelly Dimmer sozusagen dem Shelly RGBW vorschalten? Denn dieser besitzt ja die programmierende Dimmfunktion. Ist technisch gesehen zwar nicht die schönste Lösung, sollte doch so aber machbar sein oder?
-
- Offizieller Beitrag
Hallo paia,
WILLKOMMEN im Forum!
Könnte man nicht einfach den Shelly Dimmer sozusagen dem Shelly RGBW vorschalten?
Nein!
Shelly Dimmer für 230VAC
Shelly RGBW2 für 12-24VDC
Zum Verständnis:
Da dem Shelly RGBW2 ein 12/24VDC Netzteil vorgeschaltet ist, würdest Du mit dem Shelly Dimmer am Netzteil die Spannung "runter dimmen". Dann würden bei 12V Einspeisung und folgender Dimmung weniger als 12 V am Shelly RGBW2 ankommen, funktioniert nicht. Und davon abgesehen, ist das für die Netzteile auch nicht "gesund"!
-
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.