Dimmer geht aus bei WLAN abbruch

• Hallo Zusammen

Gestern Abend saßen wir auf einmal im dunkeln. Es war der Dimmer in der Küche und im Wohnzimmer an.

Ich musste meine fritzbox neu starten und auf einmal war das Licht aus.

Nachdem die fritzbox wieder hoch gefahren ist hab ich das wlan über die wlan-Taste an der fritzbox deaktiviert. Selbes Problem.

Hatte jemand schon das selbe?

Grüße Matthias

• Wie hast du meugestartet deine Fritzbox?

Evtl Sicherung gezogen? Wo auch der Dimmer drann hängt?

Power on default wäre dann das richtige Menü.

Allein ein Wlan Anbruch am Dimmer dürfte ihn das Licht nicht ausschalten lassen. Bei mir im Haus sind gefühlt 20 Dimmer verbaut. Und wärend der Bauphase ist da oft schon die Fritze ohne Strom gewesen. Was aber sich nicht auf die Shellys ausgewirkt hatte. Bleiben in dem Status wo sie sind. Und manuell über den Taster immer noch wie gewohnt bedienbar. Smart ist in der Zeit natürlich nicht mehr möglich.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich hab die fritzbox über die Oberfläche neu gestartet. Anschließend dann das wlan über die Taste der Fritzbox deaktiviert und da gingen die Dimmer wieder aus.

Ich hab es heute nochmal versucht nachzustellen, die Dimmer wurden aber mal neu gestartet. Da sind sie jetzt beide angeblieben.

• Da sind sie jetzt beide angeblieben.

So ist das auch richtig.