dimmer 2 ohne Lichtschalter Installiert, über entfernten Lichtschalter smart schalten?

• Hallo beisammen,

Ich bin noch neu in der Shelly Welt und ich habe auch schon das erste Projekt mit dem Dimmer 2 umgesetzt.

Dimmer 2 an LED Trafo an LEd COB Band für die Terrassenbeleuchtung.

Die Verkabelung ist auf Dauerstrom und die Schaltung und das Dimmen rein über App/Alexa.

Ich habe jedoch noch an anderer Stelle eine klassische Wandlampe mit angeschlossenem Schalter an der Wand.

Jetzt habe ich davon gelesen,dass man mit Szenen den Dimmer 2 von einem anderen Shelly aus steuern kann.

Mein Wunsch wäre jetzt ein Doppelschalter an der Stelle. Einer schaltet die klassische Lampe ein/aus und der andere steuert den Dimmer.

Für den Schalter liegen jedoch nur 2 Drähte dahinter und ich Frage mich, wie der Shelly, der ja nach meinem Verständnis nur Strom braucht, verkabeln werden sollte und ob der Shelly 1 ausreichend wäre?

Unter dem Schalter liegt auch noch eine Steckdose, woher man was hochziehen könnte.

Kann mir jemand bei der Verdrahtung helfen? Wie wäre es denn nun richtig? Und welchen Shelly sollte ich nehmen?

Liebe Grüße

• Das Zauberwort heißt Actions, d.h. erster Shelly sendet einen Befehl an einen anderen Shelly. Das funktioniert ohne Cloud lokal im eigenen Netzwerk. ;)

HTTP-Request - Überblick

• Für Gen1

Markus H
    14. April 2020 um 14:25

Für Gen2

Seven of Nine
    12. Dezember 2021 um 17:01

In beiden Fällen benötigst du zumindest Shellies mit 2 Tastereingängen und ich würde einen Serientaster empfehlen.

• Wow danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich war wahrscheinlich etwas undeutlich. Meine Frage ging mehr in Richtung der Verdrahtung. Im Grunde genommen platziere ich ja dann den zweiten Shelly (welchen am besten?) Neben einen verfügbaren Lichtschalter, dessen Werkeln vom Shelly unberührt weiterarbeiten soll. Das heißt ich wechsele den normalen Schalter auf einen Doppelschalter, damit ich einen Schalter für meinen Dimmer2 nutzen kann.

Welcher Shelly würde für diesen Einsatz genügen? Und welche Leitungen würde ich brauchen ?

Luxus wäre es natürlich, wenn ich mit einem Shelly hinter dem Doppelschalter beide Leuchten unabhängig voneinander smart machen kann

War das verständlich? Bitte um Rückmeldung

• Bei deinem Wunsch wirst du um die Installation von 2 Shelly nicht drumrum kommen.

Der ShellyPlus1 aus einem oberen Vorschlag für die Dimmer Simulation und ein zweiter für die Wandlampe.

Ja wie die anzuschließen sind kann man aus den Anschlussanleitungen aus dem Lexikon entnehmen.

L und N wird auf jeden Fall benötigt, ein doppel Wippentaster für beide Shelly und viel Platz in der Dose ist zwingend notwendig.