Ralf aus dem Havelland

• Ein fröhliches Hallo aus dem Havelland (Brandenburg) in die Runde. ;)

Nun bin auch ich hier aufgeschlagen, weil mich die gesamte Shelly Produktlinie restlos überzeugt hat. Angefangen mit einem Shelly 1 Plus und mittlerweile 3 Shelly Duo RGBW nachgelegt. Was sofort auffällt, ist die sehr universelle Konfigurierbarkeit. Demgegenüber stehen die bei mir bisher verbauten Lösungen auf Tuya bzw. Smart Life Basis nur wie ein schlechter Witz da. Allein schon das Design der App und die Informationen, die ich von jedem Shelly Gerät bekomme, da merkt man sofort, daß da Leute dahinterstehen, welche für ihr Produkt und für ihre Kunden voll einstehen. Leistungsverbrauch einer Tuya Lampe in der App? Was ist denn das? ?( In der Shelly App dagegen? Na ist doch selbstverständlich. :) Den Einschaltstatus einer Tuya Lampe in der App festlegen? Wie bitte? In der Shelly App überhaupt kein Problem. :) Und App Design bzw. die deutsche Übersetzung der Smart Life bzw. Tuya App haben sich auch nach gefühlt 1000 Updates immer noch nicht verbessert. Was letztendlich zur Folge hat, daß ich diese Smart Life Lösungen nach und nach durch Shelly Lösungen ersetzen werde. So, das sollte es erst mal von mir gewesen sein. Fragen hab ich noch nicht. Rennt alles erste Sahne.

Grüße

Ralf

• Willkommen im Forum, Ralf. :)

Viel Spass hier und mit den Shelly. :thumbup:

• Was möchtest du sagen?

Daß ich die gesamte Shelly Produktlinie vielleicht schon bei anderen im Einsatz gesehen habe? ;) Warum ich das gesamte Tuya Geraffel aus Kostengründen nur nach und nach ersetzen werde, versteht sich hoffentlich von selbst. Denn gerade all die verbauten Smart Zwischenstecker durch Shelly Plugs zu ersetzen, ist hier nicht ganz ohne. Wobei ich hier überhaupt nichts an dem Preis auszusetzen habe. Den zahle ich für so ein innovatives Produkt sehr gerne. Ich hoffe damit dir eine erschöpfende Erklärung für meine obigen Ausführungen geliefert zu haben. :)

Grüße

Ralf

• Hallo Ralf,

finde ich gut wenn du diesen Tuya Elektro Schrott loswerden möchtest. Ich habe Ja schon länger Shelly und für einen Spezialfall (Hydroponik) musste Tuya her, ich bereue diesen Elektroschrott. Mal davon abgesehen das eine Temperatur Offset Einstellung nicht möglich ist und meine Wassertemperatur nach 4 Wochen von ~19 Grad auf 60 Grad gestiegen ist. Wie du schon schreibst die Übersetzung ist fürchterlich, schlimmer finde ich die nicht wirklich funktionierende App. Also abstürzen ist hier ja normal. Was ich am schlimmsten finde ist dieser Cloud/Online Zwang. Welchen ich durch Homeassistant mit der Erweiterung localtuya umgehen konnten, nach einer mehr als umständlichen Einrichtung! Also sei froh wenn du diesen Elektroschrott los bist!

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.