Shelly1 über Cloud 'eingeschränkt' freigeben

• Hallo zusammen,

ich habe Shelly1 über die ShellyCloud an einem anderen Benutzer freigegeben. Er kann die Shelly1 über das Web nun ein- und ausschalten.

Wie kann ich die Freigabe so anpassen, dass dieser Benutzer die Shelly1 jeweils nur für eine bestimmte Dauer eingschaltet lassen kann?

Eigentlich benötigt der andere Benutzter nur diesen Befehl:

http://192.168.0.18/relay/0?turn=on&timer=6

Die Shelly 1 soll für die restlichen Nutzer ohne zeitliche Einschränkungen genutzt werden können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• gippo 22. Oktober 2022 um 18:07

Hat den Titel des Themas von „Shelly1 über Coud 'eingeschränkt' freigeben“ zu „Shelly1 über Cloud 'eingeschränkt' freigeben“ geändert.
  • Das kann in der Cloud nicht gemacht werden.

Du könntest mit dem Masteraccount einen Timer einstellen. Diesen kann der geteilte Account nicht ändern.

Die anderen Nutzer müssten dann aber dem Haupzugang zum MasterAccount haben, um dem Timer bei Bedarf zu deaktivieren/wieder aktivieren.

Muss der Benutzer, von der Ferne drauf zugreifen können über die App?

Wenn nur ein Vorort Zugriff von Nöten ist, wäre vielleicht ein Shelly Button1 eine Option, mit entsprechendem Http Befehl.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vielen Dank für deine Info.
    Für gebäudeinternen gebrauch habe ich einen ShellyButton1 entsprechend konfiguriert. Das funktioniert gut. Ich benötige die selbe Funktion nun aber auch noch für einen extern Benutzer.

Die Lösung mit dem Timer hatte ich auch probiert - sie schränkt dann aber auch die anderen Anwendungsfälle mit Dauerbetrieb ein. Da muss ich wohl noch etwas pröbeln oder notfalls einen zweiten Shelly1 parallel verwenden.