Shelly 3EM mehrere Leitungen in einer Klemme

• Hallo zusammen

Ich habe schon längerem einen Shelly 3m im Einsatz, ser alle 3 Phasen im Eingang misst. Ich bin sehr zufrieden.

Jetzt habe ich 2 weitere Shelly bestellt, damit ich einzelne Gruppen messen kann.

Bei einer Sicherungsgruppe gehen 3 Litzen weg. Kann ich die 3 Litzen mit einer Klemme messen? Oder kommt es zu Problemen.

Sie sind alle auf der gleichen Phase

• 66er 23. Oktober 2022 um 08:20

Hat den Titel des Themas von „Shelly 3m mehrere Leitungen in einer Klemme“ zu „Shelly 3EM mehrere Leitungen in einer Klemme“ geändert.
  • Das ist möglich!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wenn die 3 Adern von einer Klemme kommen, ist das kein Problem.

Selbst von verschiedenen Sicherungen kommende Stromkreise könnte man zusammen messen, vorausgesetzt, sie kommen von der selben Phase. Da könnte man dann mehrere Verbraucher (auf gleicher Phase) zu einer Gruppe zusammenfassen, die man nicht unbedingt einzeln erfassen will. Natürlich müssen die Adern Richtungsgleich in der Klemme erfasste werden.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Super, vielen Dank für die Antwort.

Eine Frage habe ich noch:

Ich habe gesehen, dass das Rechaud und Tumbler/Waschmaschine mit allen 3 Phasen in die Leitung gehen.

Kann ich jetzt bei der Waschmaschine z.B. Phase 1 mit dem Shelly 1 messen und Phase 2 mit Shelly 2 usw.?

Oder müssen alle drei Phasen mit einem Shelly gemessen werden (da es der gleiche Verbraucher ist)?

• Zum Messen empfehlen sich die EM, bei 3 Phasen halt der 3EM.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.