©2022 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung
Alle Rechte vorbehalten!
Entwickelt und getestet auf ShellyPro2PM-Firmware:
0.11.4 beta1
0.11.4 x ist Voraussetzung wegen Nutzung eines neuen Feature in der Firmware!
Hallo liebe Homematic-Freunde.
Heute geht es zum 2. Mal um die Einbindung des ShellyPlus2PM als Rollladenaktor (Cover-Mode) und nun auch für den ShellyPro2PM
Unterschied zur 1. Kopplung des ShellyPlus2PM:
Das Skript dieser Kopplung läuft nur noch CCU-intern ohne Zugriff auf den Shelly. Dadurch kann die Onlineprüfung entfallen und die Belastung der CCU wird reduziert. Trigger und Wert kommen direkt vom Shelly (Webhook) in die Homematic-Zentrale. Zur Darstellung in Homematic muß nur der Wert umgerechnet werden (daher "CCU-intern").
Die Umsetzung:
Das Ganze funktioniert natürlich wie immer ohne Fremdfirmware.
Die Kopplung hat folgende Möglichkeiten:
- Funktionen AUF, AB und ST
- Anzeige der aktuellen Behanghöhe
- Anfahren von Favoritenpositionen
Das Ganze sieht dann in Homematic so aus:
Das rote X seht Ihr natürlich nicht! Es soll nur verdeutlichen, dass dieses Feld für die Kopplung keine Bedienrolle spielt! Die Behanghöhe wird aber automatisch richtig eingetragen!
Bitte beachten:
Die direkte % Eingabe funktioniert hier leider nicht!
Man könnte eine Eingabe ggf. über ein zusätzliches Programm und Skript überwachen. Ich sehe darin aber keinen wirklichen Nutzen gegenüber den Favoritentasten. In der Regel fährt man 1, max.2 Beschattungspositionen an.
Und im Idealfall bedient man eine Hausautomation eh nicht.
techn. Voraussetzungen:
-
kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic.
-
installiertes Addon CUxD in aktueller Version
(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)
Ich möchte Euch an dieser Stelle empfehlen, vor der Umsetzung mal einen Blick in diesen Thread zu werfen:
(Auch die übrigen angepinnten Themen sind übrigens zum Lesen empfohlen, gerade auch für Neueinsteiger )
Und nun geht's los.
__________________________________________________________________________________
©2022 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung
Alle Rechte vorbehalten!