Shelly Uni Türklingel mit Tiptel2-8USB Telefonanlage

• Ich häng mich da jetzt ganz einfach an:

Tiptel2-8USB Telefonanlage, Anschlussplan ist angehängt.

Die Türklingel ist am K und K1 angeschlossen, per 8V AC, die Verbindung zum Uni sollte per K1 und die Klemme 53 passieren.

Tiptel_TSM1_Installationsanleitung_4_Shelly-Uni_03.jpg

Den Uni möchte ich mit einem 12V-DC Netzteil mit Strom versorgen, das Einbinden in meine Umgebung hat damit geklappt.

Anschließen am Uni will ich die Klingel am Eingang 3 und 7.

Shelly UNI Anschluss 2.png

Passieren soll eine Verständigung per Mail und Push aufs Handy.

Kann das so funktionieren?

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

5 Mal editiert, zuletzt von FendiMan (23. Oktober 2022 um 03:38)

• @mods:

Bitte Beitrag #55 abtrennen und in einen neuen Thread hängen! Die Randbedingungen sind doch sehr abweichend…

edit: done, danke für dein Hinweis.

Zur Verdrahtung:

Minuspol/GND der DC-Speisung des Shelly UNI mit Klemme K der TK-Anlage verbinden (Bezugspotential). Klemme K1 über eine Diode an Pin 7 (oder 8 ) des UNI verbinden; Kathode (Ring) an Pin 7/8, Anode an Klemme K1. Speisung des UNI an Pin 1 (plus 12V DC), Minus/GND an Pin 6.

Wa soll mit dem ADC des UNI geschehen? Der ist für die Aufgabenstellung nicht erforderlich!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

4 Mal editiert, zuletzt von Loetauge (23. Oktober 2022 um 09:28)

• Minuspol/GND der DC-Speisung des Shelly UNI mit Klemme K der TK-Anlage verbinden (Bezugspotential).

Trotzdem der Klingeltrafo angschlossen ist?

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Ja. Das Bezugspotential („Null“) des Shelly muß dem der TK-Anlage angeglichen werden.

Stromfluß beim Klingeln: Klingeltrafo - TK-Anlage Pin 53 - interner Kontakt - Klemme K1 - Diode - Shelly UNI Pin 7 - Signalerkennung - Shelly UNI Pin 6 - Klingeltrafo

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Elektronisch bin ich ein Laie, darum verzeih meine Nachfrage:

Die 12V DC kommen sich nicht mit den 8V AC ins Gehege?

An der Klemme K liegen ja die 8V AC an.

Gruß

FendiMan

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.