Diskussion Tuya & Co vs. Shelly

• Hallo Ralf,

finde ich gut wenn du diesen Tuya Elektro Schrott loswerden möchtest. Ich habe Ja schon länger Shelly und für einen Spezialfall (Hydroponik) musste Tuya her, ich bereue diesen Elektroschrott. Mal davon abgesehen das eine Temperatur Offset Einstellung nicht möglich ist und meine Wassertemperatur nach 4 Wochen von ~19 Grad auf 60 Grad gestiegen ist. Wie du schon schreibst die Übersetzung ist fürchterlich, schlimmer finde ich die nicht wirklich funktionierende App. Also abstürzen ist hier ja normal. Was ich am schlimmsten finde ist dieser Cloud/Online Zwang. Welchen ich durch Homeassistant mit der Erweiterung localtuya umgehen konnten, nach einer mehr als umständlichen Einrichtung! Also sei froh wenn du diesen Elektroschrott los bist!

Einmal editiert, zuletzt von 66er (23. Oktober 2022 um 14:24) aus folgendem Grund: Thema abgetrennt aus Vorstellungsthread

• finde ich gut wenn du diesen Tuya Elektro Schrott loswerden möchtest. Ich habe Ja schon länger Shelly und für einen Spezialfall (Hydroponik) musste Tuya her

Ist schon ulkig, alles Schrott, aber ausgerechnet für einen Spezialfall greift man dann auf den "Schrott" zurück.

OT sind wir ja sowieso, also meinen Senf auch noch dazu.

Wieso werden eigentlich hier immer Äpfel mit Birnen verglichen? Jedes System hat seine Berechtigung.

Ob Tuya, Smartlife, shelly, oder wie sie alle heißen, es steckt fast überall ein ESP drinnen. Und was da noch drum herum gebaut wird, das hat nicht jeder von Grund auf neu erfunden. Folglich ist das ja dann alles Elektroschrott. Vieles von den Nicht-Shellys kann man auch mit etwas Geschick mit anderer Firmware flashen. Bei einigen Erzeugnissen sind sogar die Pins für den Adapter vorhanden, so wie bei den Shellys.

Aber auf die Nicht-Shelly Hardware kann ich mich auch so seit Jahren verlassen. Firmwareupdates gibt es so gut wie überhaupt nicht. Das ist auch gut so. Denn dann gibt es auch keine bösen Überraschungen. Die Dinger sind meist für einen Zweck gebaut, da muß man nicht ständig was am System verändern.

Hier werden doch 2 vollkommen verschiedenen Nutzergruppen angesprochen.

Shelly:

Die Leute wollen (müssen) basteln, sollten im Umgang mit Elektrotechnik im Niederspannungsbereich Erfahrung haben und sich auch nicht davor scheuen, sich mit der Programmierung und den dabei öfters (wie man hier im Forum sieht) auftretenden Problemen zu befassen. Natürlich sind die Möglichkeiten der Vergnubbelung der Geräte untereinander umfangreicher. Aber manchmal frage ich mich, warum man unbedingt die letzte Nachttischlampe "Smart" machen muß, ganz wichtig ist da die Leistungsmessung und ein Haufen Szenen, um das Ding ein und aus zu schalten. Dimmen nicht vergessen. Wer es braucht? Hat aber dann nichts mehr mit "SMART" zu tun. Auch der Betrieb mit Kleinspannung ist möglich, wen man mit den kleinen Stolpersteinen klarkommt. Kann Tuya, Elesion und co. nicht. Abgesehen von Batteriebetriebenen Sachen natürlich.

Soll absolut kein Statement gegen Shelly sein. Im Gegenteil. Ich benutze selber welche, dort wo sie Sinn machen. Und mit ein wenig Geschick kann man sogar auf die Cloud verzichten, braucht dann aber, um das Potential ausschöpfen zu können, was externes an Hard- und Software dazu.

Nicht-Shelly:

Ich brauche eine Steckdose, um die Poolpumpe zu schalten. Steckdose rein, vollkommen Snubberfrei, Elesion-App (kommt wie alle Anderen auch aus Fernost). gestartet. Gerät eingebunden und gut ist es. Schaltuhr und Szenen und solch Kram ist enthalten, wie auch die Verbindung mit Alexa, Google, IFTTT, Homematic machbar ist. Brauche ich für PC, Drucker und co. eine Schaltmöglichkeit, hole ich mir vom Baumarkt eine 4-fach Steckdosenleiste für 20€ und kann dann bedingungsabhängig 3 Steckdosen davon einzeln schalten. Heizung Waschküche: Steckdose ran (schaltet auch das, was drauf steht,) Temperatursensor in die kälteste Ecke gepackt (geklebt, geschraubt, gelegt) und heize, wenn kalt, oder heize nicht. Nebenbei erfahre ich dann auch noch, was mich das den Winter über gekostet hat. Garagentorsteuerung? da gibt es was fertiges inclusive Sensor (Auf/Zu) ab 30€..Gartenbewässerung? Da muß ich nichts basteln. Gibt´s fertig. Eine Steckdose, welche das Gateway für die bis zu 4 Ventile ist, und noch selber für was Anderes genutzt werden kann. Die Ventile messen nebenbei noch die verbrauchte Wassermenge: Und nicht zu vergessen, der lernfähige WLAN-IR-Adapter für15€,

Und auch namhafte Hersteller, wio Osram ziehen auch mal den (Cloudserver-) Stecker. Siehe Lightify.

Daß ich die gesamte Shelly Produktlinie vielleicht schon bei anderen im Einsatz gesehen habe?

.....weil mich die gesamte Shelly Produktlinie restlos überzeugt hat. Angefangen mit einem Shelly 1 Plus und mittlerweile 3 Shelly Duo RGBW nachgelegt.

Ebenfalls herzlich Willkommen.

Da bekommt man auch immer schön die guten Seiten gezeigt und nicht die Problemchen, die immer mal wieder auftreten können und werden.

Und ich hoffe, das läuft bei Dir alles so, wie Du Dir das vorstellst.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich hab mir jetzt da nicht alles gelesen für Tuya gibt es keinerlei Berechtigung. Verwende das Smart Gerät nicht mal mehr und messe meine Werte lieber manuell. Einmal Tuya und nie mehr.

Das kann jeder so empfinden wie er möchte. Mein Chef betreibt noch ne Disco. Hier sind die Kühlschränke unter der Woche aus und werden einen Tag vorher per App geschaltet. Damit keiner nur deshalb hin muss. Ich persönlich halte nichts davon Kühlgeräte Smart zu schalten.

Als er noch Tuya hatte musste er jedes 2te mal reinfahren und die Tuya Geräte manuell starten. Also immer mind. eins ging nicht. Seit er Shelly Plug S hat funktioniert es endlich 😉

Einmal editiert, zuletzt von Devil (23. Oktober 2022 um 12:54)

• Tuya-App nutze ich auch nicht. Wollte nur darauf hinweisen, das in allen dieser Geräte der gleiche "Elektroschrott" eingebaut ist und alles für seinen Zweck und die jeweilige Anwendergruppe gemacht ist. Und Tuya-spezifisch ist nun mal nur der verbaute Chip mit seiner Software.

Das mit der unzuverlässigen Schalterei, lag dann an den Geräten, oder eher an der Cloud? Oder am schlechten WLAN?

Und ich stimme Dir zu, Man soll nicht alles "Smart" schalten. (Wie ich diesen Begriff hasse) :rolleyes:

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Erst einmal Danke für die weiteren Willkommensgrüße. :)

Obwohl OT beginnt ja die Diskussion über das Für und Wider gerade interessant zu werden. Vielleicht besteht ja seitens der Moderation bzw. Administration die Möglichkeit, die OT Beiträge abzutrennen und in einen geeigneteren Bereich zu verschieben. Dann brauchen wir auch kein schlechtes Gewissen zu haben. ;)

Zum Thema würde ich sagen, daß ich die Bezeichnung "Elektronikschrott" selbst etwas differenzierter betrachte. Ob man nun Tuya oder auch Shelly Geräte auseinanderschraubt. An der Hardware gibt es erst mal bei beiden Plattformen nichts auszusetzen. Jedoch trennt sich bei der Firmware- bzw. App Unterstützung hier knallhart die Spreu vom Weizen. Denn gerade bei solchen spezialisierten Chipsätzen geben die Hersteller auch immer ein sogenanntes Referenzdesign inkl. API Beschreibung mit heraus. Das wiederum ermöglicht Hersteller, die solche Chipsätze verbauen, entsprechende Apps zu entwickeln und Funktionen, welche solche Chipsätze bieten, für den Endanwender bereitszustellen. Und gerade bei Tuya, Smart Life, Hama etc. werden die Endkunden regelrecht um die entsprechende Funktionsbandbreite beschnitten, Man bekommt quasi nur halbfertige, kastrierte Produkte, die zwar irgendwie funktionieren, aber um wirklich wichtige Funktionen beschnitten sind. Mal abgesehen davon, ist Tuya, Smart Life oder Hama etc. sowieso alles das gleiche. Die Apps sind lediglich customized, basieren ansonsten auf dem gleichen Quellcode.. Man benötigt auch nicht jeweils 3 Konten und alles liegt sowieso auf dem selben Server..

Bestes Beispiel für die Funktionsbeschränkung bei meinen HAMA E27 Lampen ist der Einschaltstatus. Einige gehen an, wenn sie vorher stromlos waren, Andere bleiben aus. Wie gesagt der selbe Lampentyp. Die Nachfrage bei HAMA ergab, daß das auf Wunsch der Kunden geändert wurde, damit der Kunde nach einem Stromausfall nicht im Dunkeln steht, wenn der Strom wieder da ist. Status also vorkonfiguriert, jedoch seitens Endkunde nicht änderbar, obwohl die Funktion in der App freigeschaltet werden könnte. Bei den reinen Tuya Relais mit dem selben Chipsatz ist diese Funktion vorhanden. Und genau auf solchen Bullshit habe ich keinen Bock mehr.

Tja, und dann habe ich mir vor längerer Zeit auch mal die Mühe gemacht, die ganzen Textstrings der deutschen Übersetzung durchzugehen und eine korrigierte Version an die App Entwickler weitergeleitet.. Auf das Feedback warte ich heute noch bzw. darauf, daß diese Änderungen auch mal eingepflegt werden.

All diese Probleme habe ich bei den Shellys nicht. Allein was der kleine Shelly 1 Plus so drauf hat. Dagegen sind Tuya Produkte nur ein schlechter Witz. Und genau deswegen finde ich es auch voll gerechtfertigt, wenn man diese funktions- bzw. softwarekastrierten Tuya bzw. Smart Life Produkte als Elektronikschrott bezeichnet. Und kommt mir jetzt bitte keiner mit Tasmota. Das ist für mich nur nerdiger Bastelkram,. Ich will auspacken, einbinden und anschließend nutzen. Und genau das bietet mir Shelly. :)

Grüße an die Runde

Ralf

2 Mal editiert, zuletzt von Mafiosi (24. Oktober 2022 um 08:53)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.