Verschobener Beitrag aus:
FritzBox: empfohlene Einstellungen
Ich hab die Einstellungen aus diversen Threads zusammengetragen und hoffe das es jemandem hilft
1) WLAN - Funknetz -2,4-GHz-Frequenzband aktiv -> Haken muss gesetzt sein
2) WLAN - Funkkanal - Funkkanal-Einstellung anpassen auswählen -> für 2.4Ghz manuellen Kanal auf 1,6 oder 11 einstellen
3) WLAN - Funkkanal - Zur Verbesserung der…
Ich hab hierzu mal noch eine prinzipielle Frage.
Meine knapp 100 Shellys funktionieren zu 99% zuverlässig mit der Shelly-App (1% sind immer mal die batteriebetriebenen Geräte, insbesondere die DW2 zicken manchmal rum, aber das ist mittlerweile auch schon besser geworden).
Aber ich habe öfter Probleme mit dem ioBroker und Homebridge/HomeKit.
Während sich die Geräte problemlos per Shelly-App steuern lassen, reagieren sie gleichzeitig in ioBroker oder Homebridge/HomeKit gar nicht, manchmal kann man sie zwar ein- aber nicht mehr ausschalten, etc. DW2 werden in der Shelly-App richtig als offen/geschlossen angezeigt, in ioBroker oder Homebridge/HomeKit reagieren sie gar nicht.
Nun wird immer davon gesprochen, dass eine gute WLAN-Verbindung essentiell ist. Wenn die Geräte über die Shelly-App funktionieren, dann sollte doch eigentlich die WLAN-Verbindung funktionsfähig sein. Warum funktioniert dann die Steuerung per ioBroker oder Homebridge/HomeKit nicht immer zuverlässig?
Hat da jemand eine Idee bzw. etwas Ähnliches auch schon beobachtet?