Diskusion aus "FritzBox: empfohlene Einstellungen"

• Verschobener Beitrag aus:

Seven of Nine
    6. Mai 2021 um 20:02

Ich hab hierzu mal noch eine prinzipielle Frage.

Meine knapp 100 Shellys funktionieren zu 99% zuverlässig mit der Shelly-App (1% sind immer mal die batteriebetriebenen Geräte, insbesondere die DW2 zicken manchmal rum, aber das ist mittlerweile auch schon besser geworden).

Aber ich habe öfter Probleme mit dem ioBroker und Homebridge/HomeKit.

Während sich die Geräte problemlos per Shelly-App steuern lassen, reagieren sie gleichzeitig in ioBroker oder Homebridge/HomeKit gar nicht, manchmal kann man sie zwar ein- aber nicht mehr ausschalten, etc. DW2 werden in der Shelly-App richtig als offen/geschlossen angezeigt, in ioBroker oder Homebridge/HomeKit reagieren sie gar nicht.

Nun wird immer davon gesprochen, dass eine gute WLAN-Verbindung essentiell ist. Wenn die Geräte über die Shelly-App funktionieren, dann sollte doch eigentlich die WLAN-Verbindung funktionsfähig sein. Warum funktioniert dann die Steuerung per ioBroker oder Homebridge/HomeKit nicht immer zuverlässig?

Hat da jemand eine Idee bzw. etwas Ähnliches auch schon beobachtet?

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (23. Oktober 2022 um 17:38)

• Aber ich habe öfter Probleme mit dem ioBroker und Homebridge/HomeKit.

ioBroker weiß ich nicht

aber HomeKit, da kommt deine Steuerzentrale mit ins spiel

und da ist das W-lan ein anderes Verhalten, als bei deinem Router / Shelly

Wenn du zum Beispiel ein iPad als Steuerzentrale hast und das iPad am Tag an verschiedenen Stellen im Haus um her wandert, dann ist die Verbindung mal besser, mal schlechter.

• ioBroker weiß ich nicht

aber HomeKit, da kommt deine Steuerzentrale mit ins spiel

und da ist das W-lan ein anderes Verhalten, als bei deinem Router / Shelly

Wenn du zum Beispiel ein iPad als Steuerzentrale hast und das iPad am Tag an verschiedenen Stellen im Haus um her wandert, dann ist die Verbindung mal besser, mal schlechter.

Ich hab einen Apple-TV 4 (denke ich, könnte auch ein 5 sein?), welcher nur für die Verwaltung von HomeKit direkt neben der Fritte und dem Raspi hängt.

• Homebridge

schaue doch mal in dem Log.

was steht da für ein Fehler oder Meldung

Kannst du nicht ein DW2, zum testen, in der Nähe vom Router und Apple TV platzieren

und schaue mal was passiert :/

so kannst du die W-lan Verbindung ausschließen

• Während sich die Geräte problemlos per Shelly-App steuern lassen, reagieren sie gleichzeitig in ioBroker oder Homebridge/HomeKit gar nicht, manchmal kann man sie zwar ein- aber nicht mehr ausschalten, etc. DW2 werden in der Shelly-App richtig als offen/geschlossen angezeigt, in ioBroker oder Homebridge/HomeKit reagieren sie gar nicht.

Ich hatte genau diese Probleme monatelang und habe es damals auf den Adapter vom ioBroker geschoben (da ja die App funktioniert und auch NodeRed einwandfreie Daten der Shelly bezog). Das Ende vom Lied war dann allerdings doch die WLAN-Konfiguration meiner FritzBox 7490 & Co.

Im Fritzbox-Forum bin ich auf sehr pfiffige Leute gestossen, die mir dann durch den Dschungel der Möglichkeiten geholfen haben. Nachdem ich dann ALLE Leerzeichen, Sonderzeichen und Punkte etc. aus meiner SSID genommen und die WPA-Verschlüsselung auf WPA2 (CCMP) umgestellt hatte, läuft alles 100% mit NULL Ausfall. Früher hatte ich täglich (mehrfach) Shellys, die sich im ioBroker nicht mehr aktualisierten bzw. nicht mehr steuern ließen - seither absolut keine Probleme mehr.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.