Start und Stopp des Ladens eines E-Autos anzeigen

• Moin,

ich messe meinen gesamten Stromverbrauch, jeweils eine Messzange pro Phase, mit einem Shelly 3EM.

Nun habe ich 2 Szenen erstellt, um feststellen zu können, wann ein E-Auto an der Wallbox anfängt zu laden und wann das Laden beendet wird.

Ich habe die Bedingung der ersten Szene so eingestellt, das ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn der Gesamtverbrauch über 10 KW ansteigt. Meine Wallbox kann mit 11 KW laden.

Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur wird das Laden zum Ende hin mehrmals für ca. 10 Sekunden unterbrochen.

Keine Ahnung ob die Wallbox, oder das E-Auto selbst das so steuert.

Nur bekomme ich nach diesen 10 Sekunden Unterbrechungen dann immer wieder von neuem eine Meldung, dass das Laden beginnt. Das eigentliche Laden wurde aber nur kurzzeitig unterbrochen, sprich der Gesamtverbrauch ist kurzzeitig unter die 10 KW gefallen.

Was müsste ich machen und einstellen, dass diese kurzzeitige Unterbrechung nicht wieder als ein Neustart des Ladens interpretiert wird.

Bei der zweiten Meldung, dass das Laden beendet ist, habe ich die Bedingung so eingestellt, dass der Schwellwert (Gesamtverbrauch unter 10 kW gefallen) mindestens 1 Minute eingehalten werden muss.

Da es sich bei den Unterbrechungen nur um ca. 10 Sekunden handelt, kommt diese Meldung dann auch nicht.

Nur wie stelle ich die zweite Szene zum Ladebeginn ein?

• INur wird das Laden zum Ende hin mehrmals für ca. 10 Sekunden unterbrochen.

Das scheint mir logisch. Ich frage mich nur was du mit den2 Szenen erreichen möchtest.

• Eigentlich nur zur reinen Überwachung der Wallbox. Die steht an meinem Stellplatz, also eigentlich für jeden nutzbar.

Man könnte diese Wallbox mit einen zusätzlich anzubringenden Schlüsselschalter sperren, oder freigeben.

Ich habe keinen Schlüsselschalter eingebaut, sondern schalte den Freigabekontakt mit einem Shelly Plus 1 .

Aber falls ich einmal vergessen sollte die Wallbox zu sperren, möchte ich wissen ob sich ev. Fremde von mir Strom "borgen".

Ok, wenn Fremde sich bei mir Strom borgen sollten, kann die Alarmmeldung nicht oft genug auf meinem Handy erscheinen.

Aber das muss nicht sein, wenn ich selber an der Box mein Auto lade.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.