Shelly 4-Fach Taster Alternative

• Hallo zusammen

Ich habe mit der Suche nichts gefunden. Meine Ausgangslage ist folgende, der Hersteller von meinem Schalterprogramm (Feller) führt keine 220V 4-Fach Taster, sondern nur welche mit weniger Spannung -> ich muss zuerst die Spannung transformieren. Allerdings wird das dann platztechnisch in der Dose schwierig wenn ein Shelly plus ein Netzteil rein soll. Nun gibts ja von Shelly den 4-Fach Taster, der ist aber in Schwarz/Weiss hochglanz, was so überhaupt nicht zu meinem mattweissen Schalterprogramm passt. Ich fänds toll wenn wir hier die 4-Fachtaster Alternativen auflisten könnten, am besten mit Hersteller, Modellangabe & Weblink. Am besten auch noch mit den möglichen Farben, weil ich brauch zwingend einen mattweissen Taster...

Ich mach mal den Anfang mit dem Shelly Taster:

Screenshot 2022-10-24 at 09.00.19.png

Hersteller: Shelly

Model: Shelly Wall switch 4

Link: https://www.shelly.cloud/wall-switch-for-smart-relays/

Farben: weiss/schwarz hochglanz

• Bei der Auswahl von Tastern von Fremd-Herstellern ist nicht die Schaltspannung wichtig, sondern die Spannung, für die die Bedienelemente gegen Berührung geschützt sind ("Isolationsparameter"). Letztere muß mindestens 230V AC betragen. Der Tastkontakt, nach Hersteller-Vorgabe verdrahtet, schaltet an Shelly-Aktoren nicht mehr als 3V DC, bei einem geringfügigen Strom.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)