Bewässerungssteuerung - Master umleiten

• Hallo zusammen,

da dies mein erster Post ist, kurze Vorstellung – Michael, 32, aus Erlensee und Hobbybastler.

Zum Projekt: Ich besitze eine Bewässerungssteuerung (Gardena Smart Irrigation Control) diese nutzt einen Brunnen zur Bewässerung. Ich würde gerne eine 2 Bezugsquelle (Regenwasser – Zisterne) schalten (im Bild rot eingerahmt). Sinn: Falls der Grundwasserspiegel zu weit absinkt = Regenwasser Oder Zisterne Leer = Brunnen (falls beides = Pech gehabt XD).

Die Bewässerungssteuerung hat einen Master der die Pumpe über ein 24V AC Schaltrelais schaltet. Meine Idee ist durch ein Shelly den Master (bei Bedarf) vom Schaltrelais auf ein Bewässerungsventil zu leiten (Oder-Schaltung, nicht gemeinsam).

Hat jemand eine Idee, wie dies am geschicktesten zu realisieren ist bzw. welches Shelly sich hierfür am besten eignet?

Gruß

Michael

• Willkommen im Forum!

Zum Thema: Ist zum Beziehen von Wasser aus der Zisterne nicht ebenfalls eine Pumpe erforderlich? Oder ist die Zisterne auf einem Dach angebracht?

Eine automatische Umschaltung zwischen beiden Wasserquellen würde eine Flüssigkeitsstand-Überwachung in Brunnen und Zisterne erfordern! Danach kann geklärt werden, wie die beiden Signale auf die Pumpen-Shellies wirken.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Und wie kommt das Wasser aus der Zisterne raus? Pumpe? Oder ist das ein Wasserturm?

Edit: Wieso hab ich jetzt den 2. Beitrag wieder mal nicht gesehen?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• An der Zisterne ist ein Hauswasserautomat angeschlossen, sobald das Ventil öffnen würde (Druckabfall) springt die Pumpe an. Daher muss diese nicht gesondert gesteuert werden.

Ich würde gerne Manuell über die App steuern, was grade verwendet werden soll.

Also im Prinzip eine Wechselschaltung, so meine Vorstellung.