Shelly Plus 2 PM, keine Leistungsmessung & Kalibrierung

• Hallo zusammen,

habe heute von einem Elektriker 5x Shelly Plus 2 PM verbauen lassen. Jeweils einer an einer Rollade.

Habe die als Cover eingestellt und die Firmware geupdatet.

Leider wird an keinem der Shelly´s die Leistungsmessung angezeigt, da heißt diese zeigt immer 0 Watt.
    Per App kann ich Hoch und Herunterfahren.

Somit klappt leider auch keine Kalibrierung.

Die sind hängen an ca. 20 Jahre alten Wippschaltern von Gira, welche vorher von einer Zentrale gesteuert wurden. Die Zentrale wurde wegen eines defektes in der Steuerleitung abgeklemmt.

Habe ich evtl. etwas übersehen und muss ich die Leistungsmessung noch irgendwo in der Software aktivieren?

Besten Dank!

• Besten Dank :thumbup:

Per Zufall hatte ich diese Möglichkeit während der Installation auch ergoogelt, und den Elektriker darauf angesprochen.
    Der meinte allerdings "Nein" - dort ist nichts - er war allerdings nur an den Schaltern
    (klar, die "Zentrale" hat er auch abgeklemmt), und hat diese mit den Shelly´s verbunden.

Die Rolladen incl. den Schaltern wurden bereits von vor über 20 Jahren von einer anderen Firma verbaut.

Wenn also doch, wo würden diese Trennrelais vermutlich liegen, könnten diese in den Gira Schaltern verbaut sein?
    Wollte es unbedingt vermeiden die Kästen aufmachen zu müssen, da ich sogar teilweise dafür die Küche abbauen müsste (welche erst relativ frisch gestrichen wurde), und zwei Räume danach renovieren.

Information zu den Schaltwippen von Gira:
    644 XX (Steht auf der Rückseite von den Schaltwippen)

Was mir auch aufgefallen ist, dass sich die Rolladen über den Shelly nur wirklich bewegen, wenn man die Gira-Wippe auf das Unterteil aufgesteckt hat,
    ohne aufgesteckte Gira-Wippe, höre ich zwar ein Klacken des Shelly´s, aber der Rolladenmotor bewegt sich nicht.

Aktuell kann ich zwar die Rolladen über Wippe oder Shelly hoch und herunterfahren, aber sehe noch nicht mal in welchem Zustand diese sich aktuell befinden.
    Habe es auch "Live" in IOBroker beobachtet, der registriert keine Veränderungen.

Hoffe damit konnte ich ein paar Punkte geben, um mir weiterhelfen zu können.
    Besten Dank!

4 Mal editiert, zuletzt von Sultan70 (26. Oktober 2022 um 00:25)

• Hallo,

der Gira Schalter/Taster muss raus. Der gehört noch zu dem "alten" Steuerungssystem. Die Shellys arbeiten mit herkömmlichen Schaltern und Tastern.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.