Messgenauigkeit Plug S

• Hallo, ich hatte bisher 5 Shelly Plug S im Einsatz, letzte Woche habe ich einen weiteren gekauft allerdings musste ich feststellen, dass der Leistungs-Messwert deutlich (ca. 15%) von den anderen Plug S abweicht. Mir ist schon klar, dass der Plug S kein Präzisions-Messgerät ist, aber ca. 15% Abweichung empfinde ich definitiv zu viel. Spezifikationen bezüglich der Genauigkeit habe ich bisher nicht gefunden. Zum Testen habe ich alle Plug S ineinander gesteckt und mit einem Heizlüfter (1000W / 2000W) zeitgleich betrieben. Das Ergebnis war sehr eindeutig, die 5 alten Geräte haben jeweils 1,0 kW und 2,0 kW angezeigt, was exakt den Herstellerangaben entspricht. Der neue Plug S hat 1,2 kW und 2,3 kW angezeigt, was eben ca. 15% Abweichung entspricht. Aufgrund dieser Tatsache hat mir mein freundlicher Händler umgehend einen neuen Plug S zugesendet leider zeigt auch dieser die selben hohen Abweichungen.

Meines Wissens lassen sich die Geräte nicht durch den Anwender kalibrieren. Oder gibt es dazu evtl. ein Tool?

Weiterhin würde mich interessieren ob jemand speziell bei neu ausgelieferten Plug S ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Falls es irgendwo Spezifikationen über die Messgenauigkeit gibt wäre ich auch dankbar über eine Rückmeldung.

Gruß Thomas

• Zum Testen habe ich alle Plug S ineinander gesteckt und mit einem Heizlüfter (1000W / 2000W) zeitgleich betrieben.

Wie kommt man auf so ne Idee alle ineinander zu stecken?

Ja mit was nun 1000 Watt oder 2000 Watt? Schön wenigstens eine Ohmische last zum Testen!

Firmware Version? Geräte ID 6 oder 12 Stellig?

Ich hatte das erste mal einen Plug S welcher eine einigermaßen aktuelle Firmware bei Anlieferung hatte.

• Der neue Plug S hat 1,2 kW und 2,3 kW angezeigt

Guten Morgen,

das gibt es hier im Forum🤗 bisher nur bei ganz neuen direkt gekauften und nirgends konnten wir etwas beim Auslesen entdecken (vs alt/neu)

Mache ein Ticket auf 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Wie kommt man auf so ne Idee alle ineinander zu stecken?

Ja mit was nun 1000 Watt oder 2000 Watt? Schön wenigstens eine Ohmische last zum Testen!

1. Man denkt nach?

2. Zwei Heizstufen?

Man kann es natürlich auch ganz umständlich getrennt und nacheinander machen, das Messergebnis wird dann eher ungenauer. :saint:

• Ja schön dann halte dich daran. Was will der Te nun als Messreferenz nehmen 1000 oder 2000 Watt.

Und wenn wir schon beim nachdenken werden addiert sich beim hintereinander stecken der jeweilige Shelly und das Ergebnis wird ungenauer. Nicht anders rum

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.