Hallo, ich hatte bisher 5 Shelly Plug S im Einsatz, letzte Woche habe ich einen weiteren gekauft allerdings musste ich feststellen, dass der Leistungs-Messwert deutlich (ca. 15%) von den anderen Plug S abweicht. Mir ist schon klar, dass der Plug S kein Präzisions-Messgerät ist, aber ca. 15% Abweichung empfinde ich definitiv zu viel. Spezifikationen bezüglich der Genauigkeit habe ich bisher nicht gefunden. Zum Testen habe ich alle Plug S ineinander gesteckt und mit einem Heizlüfter (1000W / 2000W) zeitgleich betrieben. Das Ergebnis war sehr eindeutig, die 5 alten Geräte haben jeweils 1,0 kW und 2,0 kW angezeigt, was exakt den Herstellerangaben entspricht. Der neue Plug S hat 1,2 kW und 2,3 kW angezeigt, was eben ca. 15% Abweichung entspricht. Aufgrund dieser Tatsache hat mir mein freundlicher Händler umgehend einen neuen Plug S zugesendet leider zeigt auch dieser die selben hohen Abweichungen.
Meines Wissens lassen sich die Geräte nicht durch den Anwender kalibrieren. Oder gibt es dazu evtl. ein Tool?
Weiterhin würde mich interessieren ob jemand speziell bei neu ausgelieferten Plug S ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Falls es irgendwo Spezifikationen über die Messgenauigkeit gibt wäre ich auch dankbar über eine Rückmeldung.
Gruß Thomas