Plug S verliert nach wenigen Stunden WLAN Verbindung

  • Hallo,

    seit wenigen Tagen nutze ich zwei Plug S. Einer ist an meiner Balkon PV Anlage angeschlossen und schaltet mit einer Szene den zweiten, über den ein Batterieladegerät angeschlossen ist. Als Router nutze ich einen Asus RT-AX58U. Dieser ist dem inkompatiblen RT-AC88U namentlich ähnlich, ist aber eine Generation jünger. Aktuell habe ich meine Repeater abgeschaltet, so dass die Plugs sich direkt am Router angemeldet müssen bei sehr gutem Empfang.

    Die Installation und das Einbinden ins Netzwerk hat gut funktioniert. Sowohl in den Plugs als auch in meinem Router habe ich feste IPs eingetragen, welche außerhalb des DHCP-Bereichs liegen. Über die App sowie über die IP im Browser sind beide erreichbar und steuerbar. Die Cloud hab ich ebenfalls bei beiden aktiviert.

    Nun das merkwürdige: Nach zumeist nur wenigen Stunden, manchmal auch erst nach einem Tag fliegt einer der beiden (immer derselbe, am Ladegerät) aus dem WLAN raus und ist nicht mehr erreichbar. Im Router wird er noch als verbundenes Gerät angezeigt, es ist aber keine Kommunikation mehr möglich, auch nicht via Ping. Nach einem Neustart des Routers ist er denn direkt wieder verbunden und funktioniert wieder.

    Wie kann es sein, dass ein Plug einfach nicht arbeitet? Ein factory reset hat keine Änderung gebracht. Beide Plugs haben die aktuelle Firmware drauf, den Eco-Mode hab ich deaktiviert, die ID ist jeweils 12-stellig. Kann ich von einem Defekt ausgehen oder hat noch jemand eine Idee? Es scheint, als würde ein Plug ohne ausreichend lange anliegende Last schlafen gehen und nicht wieder aufwachen.

    Danke und mfG

    Edit: Gerade eben habe ich gesehen, dass ein Firmware Update verfügbar ist, wenn auch nur eine Beta: 20221014-091054/v1.12.1-rc1-gd2158aa

    Damit werd ich es nochmal probieren. Macht es ansonsten Sinn, mal den Debug-Log zu aktivieren, kann das hier jemand auswerten? Oder dann lieber ein Ticket erstellen?

    2 Mal editiert, zuletzt von 1080p (25. Oktober 2022 um 02:33)

  • Sowohl in den Plugs als auch in meinem Router habe ich feste IPs eingetragen, welche außerhalb des DHCP-Bereichs liegen

    Doppelt gemoppelt hält nicht besser. Ein Plug S am BKW ist erst mal quatsch da gehört ein EM hin…

    Was heißt sehr guter Empfang? RSSI?

    Was für ein Ladegerät? Leistungsaufnahme?

    Und mit einer Beta Software erwartest du dir jetzt Grundsätzlich eine höhere Stabilität? Für die du nirgends einen Changelog findest?

  • Die Beta Software hat nichts gebracht, im Gegenteil. Problem besteht weiterhin, beide Plugs sind grad erstmalig ausm WLAN geflogen.

    Devil: Danke für die schnelle Antwort, aber als Shelly-Anfänger würde ich mich freuen, vom Shelly-Profi eine etwas präzisere Aussage zu erhalten. Ich habe mich bemüht, alle Einsteiger-Tips hier im Forum zu lesen und die Suche hab ich auch bemüht.

    1. Die Auswertung der max. 600W meines BKW funktioniert wirklich gut. Das Display vom Wechselrichter zeigt sehr genau die gleichen Werte an wie der Plug S. Warum ist das Quatsch und weshalb wäre ein EM (mit +50A) sinnvoller? Für kleine PV-Anlagen werden Shelly Plugs vielfach erfolgreich genutzt!

    2. Wo muss die statische IP Adresse eingestellt werden, am Router oder am Shelly Plug? Sofern IP-Adressen außerhalb des DHCP-Bereichs genutzt werden sollen, hat man doch kaum eine Wahl(?). Oder würde der Router automatisch eine IP außerhalb von DHCP vergeben/akzeptieren, nur weil ich diese im Shelly eingegeben habe?

    3. Guter Empfang heißt, dass beide Geräte nur 3m bzw. 8m vom Router entfernt sind. Der nähere, der bisher immer rausgeflogen ist, hat -36 dBm. Der andere zeigt -66 dBm an.

    4. Das Ladegerät für kleine LiFePo Akkus nimmt AC max. 500W (DC 30A @ 14,6V), weit entfernt von den voreingestellten 1800W beim Plug S. Überhohe Einschaltströme gibt es auch nicht, zudem steigt der Plug schon aus dem WLAN aus, bevor erstmalig geschaltet wurde.

    Wie verhält es sich mit den Shellys eigentlich in alten Hütten, in denen noch eine "klassische Nullung" verlegt ist (Also Erdung auf dem Nulleiter)? Nen Shelly dürfte man hier garnicht mehr anstecken, soviel ist klar. Aber hätte es Auswirkungen auf den WLAN Empfang, wenn man es doch täte?

    Was wäre ein sinnvoller nächster Schritt? Debuggen oder Ticket eröffenen oder ...?

    Eines noch, weil ich vieles über Fritzboxen und die Anzahl an WLAN Clients gelesen habe: Mein recht aktueller mittelklasse Router (Asus RT-AX58U) hat derzeit nie mehr als 16 Clients im WLAN zu verwalten. Kein anderes Gerät hat je Probleme gehabt. Wäre das dennoch ein Punkt um nachzuschauen?

    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von 1080p (25. Oktober 2022 um 05:38)

  • Willkommen im Forum. :)


    Für kleine PV-Anlagen werden Shelly Plugs vielfach erfolgreich genutzt!

    ... und mindestens genau so oft wird von Problemen oder ungenauen Messergebnissen berichtet.

    PlugS ist ein Schaltaktor, der von Devil angesprochene ShellyEM ein Messsensor.

    Ja, Du hast Recht, Schaltaktoren (PlugS, 1PM, ...) werden von vielen Usern als Messmittel "missbraucht". Ob es deshalb richtiger ist? Jeder kann natürlich für sich entscheiden.

    Wo muss die statische IP Adresse eingestellt werden, am Router oder am Shelly Plug?

    66er
    9. Oktober 2022 um 08:07

    . Aber hätte es Auswirkungen auf den WLAN Empfang, wenn man es doch täte?

    Nein (basiert auf eigener Erfahrung).

  • 66er: Stefan, besten Dank auch dir für deine Antwort und danke für das Willkommenheißen.

    Mit Routern beschäftige ich mich schon immer wieder mal, wenn auch nur ganz oberflächlich. Ich kann z.B. Ports "forwarden", um einen Web- oder FTP-Server über ein NAS laufen zu lassen. Ich weiß auch, wie ich im Router einen DHCP-Bereich festlege/einschränke und wie ich IP-Adressen innerhalb des Routers reservieren (also fest vergeben) kann. Ein Grundwissen würde ich mit also schon zuschreiben.

    Wie gesagt: Das Einbinden ins Netzwerk und die (kurzzeitige) volle Kontrolle über die Shellys sind kein Problem. Mein zur Einspeise-Energiemessung missbrauchtes Plug S macht erstmal einen echt guten Job, es ist in dem Leistungsbereich scheinbar recht präzise. Und es schaltet auch die Szenen, solange beide Plugs mit WLAN/Cloud verbunden sind. Genau da liegt aber das Problem:

    Wengstens ein Plus S fliegt regelmäßig aus dem WLAN raus, ist einfach nicht mehr erreichbar. Das Symptom erinnert an Erzählungen von älteren AVM oder auch anderen Geräten, die eben nur eine gewisse Anzahl von Geräten (Clients) "handeln" können. Ich wäre aber erstaunt, wenn mein kleiner Haushalt davon betroffen wäre.

    Deine vielfältigen Infos zu den Geräten und Netzwerken hab ich nochmal überflogen. Das klingt auch alles gut und korrekt, aber mein Fall ist denkbar einfach: Ein Router, zwei Plug S in unmittelbarer Nähe. Keine Repeater oder andere AP zu berücksichtigen.

    Erstmal hab ich alles nur mit der iOS App gemacht, hat auch für kurze Zeit funktioniert. Dann hab ich angefangen zu lesen.... ich hab viel gelesen! Erst hab ich im Router den DHCP Bereich eingeschränkt, von 192.168.x.2 bis 255 auf 192.168.x.2 bis 240. Vorher hab ich nachgeschaut, es wurde nie zuvor automatisch eine IP über -200 per DHCP vergeben = keine doppelte Vergabe von IPs. Dann habe ich den beiden Shellys jeweils IP Adressen außerhalb des neuen DHCP Bereichs reserviert, sagen wir -241 und -242. So hab ich es auch in der Konfiguration der Shelly Plugs eingetragen.

    Und dennoch läuft es nicht länger als ein paar Stunden ;(

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