Hallo,
seit wenigen Tagen nutze ich zwei Plug S. Einer ist an meiner Balkon PV Anlage angeschlossen und schaltet mit einer Szene den zweiten, über den ein Batterieladegerät angeschlossen ist. Als Router nutze ich einen Asus RT-AX58U. Dieser ist dem inkompatiblen RT-AC88U namentlich ähnlich, ist aber eine Generation jünger. Aktuell habe ich meine Repeater abgeschaltet, so dass die Plugs sich direkt am Router angemeldet müssen bei sehr gutem Empfang.
Die Installation und das Einbinden ins Netzwerk hat gut funktioniert. Sowohl in den Plugs als auch in meinem Router habe ich feste IPs eingetragen, welche außerhalb des DHCP-Bereichs liegen. Über die App sowie über die IP im Browser sind beide erreichbar und steuerbar. Die Cloud hab ich ebenfalls bei beiden aktiviert.
Nun das merkwürdige: Nach zumeist nur wenigen Stunden, manchmal auch erst nach einem Tag fliegt einer der beiden (immer derselbe, am Ladegerät) aus dem WLAN raus und ist nicht mehr erreichbar. Im Router wird er noch als verbundenes Gerät angezeigt, es ist aber keine Kommunikation mehr möglich, auch nicht via Ping. Nach einem Neustart des Routers ist er denn direkt wieder verbunden und funktioniert wieder.
Wie kann es sein, dass ein Plug einfach nicht arbeitet? Ein factory reset hat keine Änderung gebracht. Beide Plugs haben die aktuelle Firmware drauf, den Eco-Mode hab ich deaktiviert, die ID ist jeweils 12-stellig. Kann ich von einem Defekt ausgehen oder hat noch jemand eine Idee? Es scheint, als würde ein Plug ohne ausreichend lange anliegende Last schlafen gehen und nicht wieder aufwachen.
Danke und mfG
Edit: Gerade eben habe ich gesehen, dass ein Firmware Update verfügbar ist, wenn auch nur eine Beta: 20221014-091054/v1.12.1-rc1-gd2158aa
Damit werd ich es nochmal probieren. Macht es ansonsten Sinn, mal den Debug-Log zu aktivieren, kann das hier jemand auswerten? Oder dann lieber ein Ticket erstellen?