Dauerverbrauch von konstant 0,2Watt ohne Verbraucher

• Hallo zusammen, ich habe das Phänomen das mehrere Shelly 1 PM plus mir einen dauerverbrauch von 0,2 Watt anzeigen. Diese sitzen hinter Steckdosen. Sofern ich die Steckdose anschalte, wird nach einer Stunde im Cloud Interface 0,2 Watt Verbrauch angezeigt.

Wohlgemerkt ohne dass ein Verbraucher angeschlossen ist. Ist die Steckdose ausgeschaltet? Wird kein Verbrauch angezeigt. Insgesamt habe ich dieses Phänomen auf drei shellys. Alle befinden sich im gleichen Raum. Andere Shellys anderen Räumen haben das Problem nicht.

Wie kann das sein?

Liebe Grüsse,

Oliver

• Hallo.

Andere Shellys anderen Räumen haben das Problem nicht.

Dann schlage ich vor, einen Shelly aus dem einen Raum mal in den anderen Raum zu schaffen und umgekehrt. Wie sieht das Ergebnis dort aus? Man muß ja mal irgendwo anfangen, nach Ursachen zu suchen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich weiß ja nicht wie die Interne beschaltung jetzt genau ist wird aber wahrscheinlich durch das Geschlossene Relays welches nicht Potentialfrei ist der Eigenverbrauch des Shellys gemessen.

Ist halt jetzt die frage ob die anderen auch Shelly Plus 1PM Geräte sind?

Welcher Firmware Stand?

Eco-Modus ein aus? Und wie ist dieser bei den anderen Geräten

• Weder der Shelly 1PM, noch der plus 1PM messen (bei korrekter Beschaltung: Stromzufuhr an Klemme L) ihren Eigenverbrauch.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dann starte ich mal den Versuch und baue um...

Mit der Elektrik scheint etwas nicht zu stimmen. Nachdem die Wand durch das verputzen feucht wurde, hat es mir den FI rausgehauen. Feucht fliegt er. Getrocknet (fön) bleibt er

Ich tippe mal auf PE oder n Bruch in der wand

Alle Geräte sind 1+PM und haben 0.11.4

• Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.