Hallo Shelly Gemeinde,
ich möchte euch heute einmal meine ersten Erfahrungen mit der Shelly Wall Serie schildern.
Verwendet wurden:
- 2x Shelly Wall Switch 2
- Shelly Wall Socket EU
- Shelly Wall Frame 3
- Shelly Plus i4
- Wago 221 Klemmmen
Verarbeitung
Die Qualität und Verarbeitung ist sehr sauber. Das hochglanz Plastikmaterial fühlt sich allerdings weicher an, als handelsübliche Schalter.
Aus dem Grund habe ich die Schrauben auch etwas vorsichtiger festgeschraubt.
Die fest verbauten Kabel sind auch sehr filigran (0,5mm²).
Montage
Zuerst müssen die Halteclips an den Tastern befestigt werden, um danach den Shelly zu befestigen. Das ist wirklich gut gemacht.
Da ich Bedenken hatte mit der UP Montage der Käbelchen, habe ich einfach Wagoklemmen mit Heißkleber befestigt.
Das hat sich bei der Endmontage gut bewährt.
Die Frontplatte wird mit je 4 geriffelten Nasen geclipst, allerdings halte ich diese Art der Befestigung für einen Konstruktionsfehler.
Somit ist es nicht möglich die Abdeckung, von vorne, vorsichtig auszuhebeln.
Ich habe versucht diese 3er Abdeckung mal wieder abzumachen, aber aufgegeben, da ich die Frontplatte nicht zerstören wollte.
Wie sind eure Erfahrung mit der Demontage der Shelly Wallserie ?
Design
Sieht sehr modern aus, auch wenn der Farbton der Blende (durch den transparenten Aufsatz) nicht mehr ganz den Farbton trifft, wie die Schalter-, Steckdoseneinsätze.
Der Rahmen trägt mit gut 1cm deutlich von der Wand hervor, ist aber ok.
Ideal wären noch beleuchtete Taster.
Uns so sieht das (vorläufige) Endergebnis aus.
Haptik
Die Bedienung finde ich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Den extrem kleinen Tastenhub muss man, gerade im Dunkeln, erst mal finden.
Da sollte Allterco sich mal bei den professionellen Elektromaterial Anbietern, wie Gira, Hager, Jung o.ä. etwas abgucken.
Alternativ könnte man auch gleich auf Sensortasten setzen.
Der WAF 💁♀️ lag hier deutlich unter den Erwartungen. "...naja, ich werde mich schon dran gewöhnen..."
Fazit
Ich würde mal 3 von 5 Sternen vergeben, dennoch finde ich die Idee gut und das Design recht ansprechend.