Schaltermodernisierung mit Shelly Wall Serie

• Hallo Shelly Gemeinde,

ich möchte euch heute einmal meine ersten Erfahrungen mit der Shelly Wall Serie schildern.

Verwendet wurden:

- 2x Shelly Wall Switch 2

- Shelly Wall Socket EU

- Shelly Wall Frame 3

- Shelly Plus i4

- Shelly Dimmer 2

- Wago 221 Klemmmen

Verarbeitung

Die Qualität und Verarbeitung ist sehr sauber. Das hochglanz Plastikmaterial fühlt sich allerdings weicher an, als handelsübliche Schalter.

Aus dem Grund habe ich die Schrauben auch etwas vorsichtiger festgeschraubt.

Die fest verbauten Kabel sind auch sehr filigran (0,5mm²).

Montage

Zuerst müssen die Halteclips an den Tastern befestigt werden, um danach den Shelly zu befestigen. Das ist wirklich gut gemacht.

back.jpeg

Da ich Bedenken hatte mit der UP Montage der Käbelchen, habe ich einfach Wagoklemmen mit Heißkleber befestigt.

Das hat sich bei der Endmontage gut bewährt.

_DSC7697.jpeg

Die Frontplatte wird mit je 4 geriffelten Nasen geclipst, allerdings halte ich diese Art der Befestigung für einen Konstruktionsfehler.

Somit ist es nicht möglich die Abdeckung, von vorne, vorsichtig auszuhebeln.

Ich habe versucht diese 3er Abdeckung mal wieder abzumachen, aber aufgegeben, da ich die Frontplatte nicht zerstören wollte.

_DSC7695.jpeg

Wie sind eure Erfahrung mit der Demontage der Shelly Wallserie ?

Design

Sieht sehr modern aus, auch wenn der Farbton der Blende (durch den transparenten Aufsatz) nicht mehr ganz den Farbton trifft, wie die Schalter-, Steckdoseneinsätze.

Der Rahmen trägt mit gut 1cm deutlich von der Wand hervor, ist aber ok.

_DSC7704.jpeg

Ideal wären noch beleuchtete Taster.

Uns so sieht das (vorläufige) Endergebnis aus.

collage.schalter.jpg

Haptik

Die Bedienung finde ich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Den extrem kleinen Tastenhub muss man, gerade im Dunkeln, erst mal finden.

Da sollte Allterco sich mal bei den professionellen Elektromaterial Anbietern, wie Gira, Hager, Jung o.ä. etwas abgucken.

Alternativ könnte man auch gleich auf Sensortasten setzen.

Der WAF 💁‍♀️ lag hier deutlich unter den Erwartungen. "...naja, ich werde mich schon dran gewöhnen..."

Fazit

Ich würde mal 3 von 5 Sternen vergeben, dennoch finde ich die Idee gut und das Design recht ansprechend.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Junge du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch einen 3 Fach Ramen verbaut. Jetzt müsste ich an der Schaltung was verändern und die Schalter demontieren. Mit einen breiten Schraubenzieher und Stemmeisen bewegt er sich zwar,aber ich bekomme ihn nicht gelöst. Wobei ich auch Angst habe die Verrieglungslaschen abzubrechen .Hat jemand aus dem Forum einen Tip ❓❓❓

Gruß aus Südthüringen

Volker :)

• Junge du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch einen 3 Fach Ramen verbaut. Jetzt müsste ich an der Schaltung was verändern und die Schalter demontieren. Mit einen breiten Schraubenzieher und Stemmeisen bewegt er sich zwar,aber ich bekomme ihn nicht gelöst. Wobei ich auch Angst habe die Verrieglungslaschen abzubrechen .Hat jemand aus dem Forum einen Tip ❓❓❓

Man darf auf keinen Fall mit irgendwas (Schraubendreher) in diesen Zwischenraum zwischen Schalter und Rahmen gehen, denn damit verriegelt diese Konstruktion komplett - statt zu lösen.

Man kann eigentlich nur seitlich hinter den Rahmen gehen und versuchen zu Hebeln, aber dass geht auf jeden Fall zu Lasten der Wand/Tapete.

Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich auch sehr dankbar. 👨‍🔧

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• einen kleinen Abzieher einhaken? :D ^^

• Ich habe bei den vier geriffelten Laschen die Spitzen mit einem Dremel oder etwas ähnlichen vorsichtig abgeschliefen.

Zwischendurch immer wieder probiert wie fest der Rahmen sitzt. Kann nach Einbau den Rahmen jetzt mit

einem Schraubendreher lösen.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.