Hallo zusammen,
ich hab irgendwie "Hirnfrost" und komm nicht weiter. Zur Ausgangslage:
Kumpel baut grad neues Haus. Planung war ursprünglich, dass es eine "Coming Home" Funktion geben soll. Eine extra Lampe auf dem Flur, Im Wohnzimmer und in der Küche sollten "smart" gesteuert werden. Ich habe also die 3 adrigen Leitungen in den Anschlussraum geführt. Dort wollte ich dann einen Shelly im Sicherungskasten einbauen.
Man kommt nach Hause, sagt dann zu Alexa z.B. "Alexa ich bin zu Hause, oder Alexa Party Licht" und die entsprechenden Leuchtmittel gehen an, und mit entsprechendem Befehl auch wieder aus.
Leider gab es nun eine Planänderung, und das ganze soll zusätzlich auch über Lichtschalter gemacht werden. Eigentlich wollte ich mir die zusätzliche Verkabelung sparen (Kreuz und Wechselschalter, 5 adrige Leitung usw.
Gibt es einen Kompromiss? Könnte ich Taster oder Schalter von der normalen Schalterserie nehmen, dort dann "nur" Strom nutzen und mit einem Shelly alles Smart machen?
Also von allen Leuchtmitteln gehen die 3 adrigen Kabel zum Sicherungskasten. Es würde keine Kabelverbindung von Schalter zu Lampe geben.
Versteht ihr wie ich das meine?
Wie könnte man sowas einfach umsetzen?
Danke für Eure Tipps
Schmacko