Wippschalter ersetzen durch Shelly

• Hallo Zusammen

An meinem Warmwasserspeicher gibt es einen Wippschalter um die Therme für die Aufheizung des Wasser einzuschalten. Normalerweise habe ich bisher das der Steuerung der Heizung überlassen :) Da Energiesparen jetzt ein Thema ist, habe ich das Warmwasser mit diesem Schalter per Hand geschaltet, einmal am Tag, und das reicht dann für 24 Stunden. Und spart Gas

Jetzt habe ich mir überlegt, wie ich den Schalter smart machen lassen könnte. Bin aber mit Shelly u.a. für mich zu keinem Ergebnis gekommen, da ich annehme, dass ein Verbraucher angeschlossen werden muss. Bei dieser Suche bin auf auf das Forum gestossen, und denke hier kann mir wer weiterhelfen, bevor ich ein Elektriker beauftrage, der dann nur mit der Schulter zuckt.

Der Schalter ist zwei-polig - Spannung 220 V

vielen Dank in die Runde

• da ich annehme, dass ein Verbraucher angeschlossen werden muss

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Ist deine Therme kein Verbraucher?

Schau dir mal Anschlusspläne an

Z.B.

smarthome-forum.eu/article/9/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad