Störgeräusche beim Benutzen des ADC Pins

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen älteren Receiver (Pioneer SX-202R), welchen ich mit Hilfe eines Shelly UNIs smart machen möchte. Da das Gerät selber nur 12V im eingeschalteten Zustand bereitstellt, habe ich mir ein 12V LED Netzteil besorgt und dieses an dem 230V Eingang vom Receiver angeschlossen (siehe Bild).

    Nun kann ich problemlos mit einem Ausgang des Shellys einen Knopfdruck imitieren und den Receiver an- und ausschalten. Jedoch kann ich so nicht erkennen, in welchem Zustand sich der Receiver befindet.

    Wenn ich nun versuche, mit dem ADC Pin des Shelly die Spannung des Receivers an einem Punkt mit 12V auszulesen, geben die Lautsprecher sehr laute Störgeräusche von sich.

    Jetzt frage ich euch, ist es möglich die Spannung ohne Störgeräusche auszulesen oder gibt es noch einen anderen Weg zu erkennen, ob der Receiver an- oder ausgeschaltet ist?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • Wie wirkt der Ausgang des Shelly UNI auf die Einschaltung des Receivers? Bitte eine kleine Skizze anfertigen! Vermutlich wird das Brummen von einem falschen Bezugspotential erzeugt…

    BTW: Willkommen im Forum!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Ich habe mir so ein Optokoppler-Modul bei Amazon bestellt und ist gestern angekommen. Nun habe ich den zwischen dem Receiver und Shelly geschaltet und voilá, keine lauteren Störgeräusche mehr als sonst und der Zustand wird wunderbar erkannt... Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!