- Offizieller Beitrag
Anweisung zur Firmware-Aktualisierung bei ID-Konflikt
Es häufen sich die Fehlermeldungen, dass einige Shelly-Geräte auf Grund von Geräte-ID-Problemen keine Verbindung zur Cloud herstellen können.
Allterco hat hier reagiert und eine Handlungsanweisung veröffentlicht.
Vorgehensweise:
- Sicher stellen, dass man sich im selben Netzwerk wie das Shelly-Gerät befindet!
- Ermitteln der Shelly IP-Adresse (unter Einstellungen/Geräteinformationen)
- Öffnen eines Internet-Browsers -> Eingabe: http://shellyip/ota?url=http://provided-url-of-ota-update
-> shellyip -> IP-Adresse des Shellys anpassen! (siehe zweiter Punkt)
-> http://provided-url-of-ota-update -> "zur Verfügung gestellte-url-of-ota-Update" anpassen! (folgende entsprechende .zip-Datei auswählen)
- ota-Update für Shelly 1: http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/SHSW-…tch1_longid.zip
- ota-Update für Shelly Plug S: http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/SHPLG…ug-s-longid.zip
- ota-Update für Shelly Dimmer: http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/longi…mmer-longid.zip
- ota-Update für Shelly H&T: http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/longid_patch/ht-longid.zip
- ota-Update für Shelly 2.5: http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/longi…ch25-longid.zip
- jetzt unbedingt auf Werkseinstellungen zurücksetzen!!!
-> Wie resette ich einen Shelly?
-> https://shelly.cloud/support/user-manuals/
- Der Shelly kann nun wieder neu in das eigene Heimnetzwerk aufgenommen werden.
- Die Aktivierung der Cloud ist nun wieder möglich.
- Keine Firmware-Update ausführen bevor Firmwareversion 1.5.8 veröffentlicht ist! Ansonsten wird der Shelly wieder abstürzen!!!