Shelly EM - Ausgang - Wann die Relaisspule aktiv?

• Hallo,

habe gerade Shelly EM installiert. Den Ausgang benutze ich nicht und ist immer AUS. Aber ich habe bemerkt, dass der gemessene Verbrauch leicht steigt, wenn ich den Ausgang EINschalte (in der APP).

Daher meine Frage: wann ist die Relaisspule des Ausgang-Kontaktes aktiv? Wenn der Ausgang in der APP EIN ist , oder wenn er AUS ist?

Oder anders gefragt: ist der Ausgang-Kontakt ein Öffner oder ein Schließer?

Mit der inaktiven Relaisspule möchte ich gerne den Eigenverbrauch von Shelly EM senken, aber hauptsächlich auch die Temperatur des Shelly EM senken.

vielen Dank im Voraus für die Erklärung.

• Das im Shelly EM verbaute Relais hat einen Schließer-Kontakt (NO). Daher steigt der Stromverbrauch leicht an, wenn das Relais aktiviert ist (EIN).

Hier ein paar Fakten zum EM:

thgoebel
    19. Juni 2022 um 16:59

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)