Gleich zwei Probleme (Alexa/Cloud und Timer) mit Shells Plus 1

• Hallo zusammen,

ich habe bisher 3 Shelly 1 verbaut. Jetzt habe ich einen Shelly Plus 1 dazu bekommen, um den es jetzt geht. Ich habe zwei Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.

1.

Unter Networks-Cloud habe ich den den Haken bei Enable gesetzt. Auf der Oberfläche ist neben dem Shelly-Symbol auch eine Wolke zu sehen. Wenn ich mich mit meine Smartphone aber aus dem WLAN auslogge, kann ich den Shelly nicht mehr schalten. In der Alexa-App sehe ich den Shelly auch mit dem Zusatz "Gerät reagiert nicht". Logischerweise reagiert er dann auch nicht auf Sprachbefehle.

Was mache ich hier falsch?

2.

Wenn man den Shelly in der App drückt, soll er für 1s den Kontakt schalten und dann wieder auf OFF gehen.

Einstellung auf "Button-Momentary" gesetzt. Timer mit Haken auf "Auto off - 2s". So habe ich es auch bei den anderen Shelly 1. Drückt man den Button in der App bei den Shelly 1, dann erscheint der blaue Ring für 2 s um den Button. Beim Shelly Plus 1, schaltet der Shelly zwar den Timer, aber der blaue Ring bleibt stehen. Erst beim erneuten Drücken geht er aus.

Das Phänomen hatte ich schon mal zu Anfang bei den Shelly 1. Nachdem ich mich bei der Cloud angemeldet hatte, war das aber weg. Die App "ShallyPilot" reagiert übrigens korrekt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus!

Bierlord

• Hallo zusammen,

habe die Lösung gefunden.

Ich bin noch mal per IP-Adresse und Browser auf den Shelly gegangen. Dort war der Haken "Enable" bei der Cloud nicht gesetzt. Das habe ich dann nachgeholt und beide Probleme haben sich erledigt.

Gruß

Bierlord