Hilfe bei TVR Szenenerstellung bzw. Aktionen

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe alle meine Thermostate im Haus durch Shellys TVR ersetzt und die Heizungssteuerung für meine Gasheizung funktioniert auch gut und ich bin zufrieden. Durch die aktuelle Energiediskussion habe ich mir in den Heizkreislauf eine elektrische Zusatzheizung eingebaut, welche ich gerne separat über die TVRs schalten möchte. In den Bedingungen der Szenen kann ich ja nur festlegen, dass bei Unterschreiten bzw. Überschreiten einer Temperatur eine Aktion ausgelöst werden kann (Elektroheizung ein bzw. ausschalten). Ich möchte aber, dass die Aktion ausgelöst wird, wenn das TVR die am Thermostat eingestellte Temperatur als Bedingung erfüllt. Kann ich das irgendwie realisieren? Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

Vielen Dank und vG aus Thüringen

• Welche Energiediskussion, man muss da für sich selbst entscheiden ob man sich das Leisten möchte oder nicht :)

Bei den Szenen kannst du nur immer direkt eine Temperatur hinterlegen, also wenn nicht jemand noch ne lösung hat wird das nicht funktionieren und du benötigst ein übergeordnetes System wie HomeAssistant oder iObroker

• Ich möchte aber, dass die Aktion ausgelöst wird, wenn das TVR die am Thermostat eingestellte Temperatur als Bedingung erfüllt.

Du möchtest das wenn der TRV sich z.b auf 21 Grad stellt, das der die Zusatzheizung dazuschaltet in dem Moment wo er umstellt, um die gewünschte 21 Grad zu erreichen?

Versteh ich das so richtig?

Falls ja, geht das nicht mit reiner Shellysoftware.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke für eure Rückmeldungen. Das ist dann wirklich schade, ich hatte die Hoffnung, dass es über URL Befehle o.ä. zu realisieren wäre. Leider kenne ich mich mit dem Thema der übergeordneten Systeme wie HomeAssistant nicht gut aus und dachte es gibt eventuell über das UI des TVRs im Rahmen der Shellysoftware eine Möglichkeit. Trotzdem danke