Winkel bei Jalousien steuern mit Shelly 2.5

  • Kann man mit dem Shelly 2.5 Jalousien (aka Horizontal-Lamellen oder Raffstore) mit einem normalen Rolladenmotor sinnvoll steuern?

    Ich habe nach einem längeren Ausflug ins Z-Wave-Lager jetzt einen 2.5er Shelly hier liegen, aber noch nicht richtig eingebaut (nur ein Testaufbau mit 2 Glühbirnen dran als Lastsimulation). Rauf/runter scheint ja problemlos zu sein (braucht aber noch Kalibrierung, die im Testaufbau nicht geht mangels Endschalter), aber wie sieht es mit dem Einstellen des Kippwinkels aus, sowohl per App als auch (fast noch wichtiger!) manuell mit den Tastern direkt am Modul (hier braucht man sehr feinfühliges, schnelles an/aus, sonst kriegt man den Winkel nicht gescheit eingestellt und schießt übers Ziel hinaus)?

    Die Z-Wave Module, die ich bisher getestet habe, konnten das im Prinzip - aber hier gab es diverse andere große Enttäuschungen (ist eine längere Geschichte), weshalb der Shelly nun eine Chance kriegen soll.

    Gibt es da schon was oder ist es für die Zukunft geplant?

    Mit Original-FW oder Tasmota?

    Die Hardware sollte es ja können, es ist nur eine Frage der Firmware, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von gSyRm (26. Januar 2020 um 01:26)

  • Jetzt habe ich den Shelly 2.5 mal richtig eingebaut. Nach etwas hin und her ist auch die Kalibrierung erfolgreich gewesen, und im Prinzip läuft's.

    Aber die Lamellen-Winkelkontrolle ist doch eher bescheiden!

    Ich habe "Momentary" und "Toggle" Mode probiert, wobei nur letzterer realistisch nutzbar ist (wer will schon 30s lang drücken, um von ganz zu auf ganz auf zu gelangen?), aber die Latenzen beim Schalten sind so groß, dass man da bestenfalls drei Stufen (geschlossen, halb offen, offen) ansteuern kann. Da besteht also noch deutlicher Verbesserungsbedarf - oder gibt es noch irgendeinen (versteckten) Einstellparameter für die Schaltverzögerungen?

  • Doppel-Taster (Gira), also zwei Schließer, einer für Auf und einer für Ab. Die Latenz steckt aber im Shelly (wenn ich Fibaro, Qubino oder gar kein Modul mit denselben Tastern verwende, sehe ich das ja) bzw. im Bedienprinzip des Toggle-Mode: So schnell wie die Jalousie kippt, kann man gar nicht zweimal klicken. (Vermutlich wartet der Shelly sogar noch extra eine Taster-Entprellzeit ab.)

    Bei meinen Z-Wave Modulen kann man die Kippzeit einstellen und hat dann so eine Art Mischmodus aus Momentary (nur solange bis komplett gekippt) und Toogle (wenn länger gedrückt). Aber die Dinger haben ganz andere Probleme, sonst wäre ich jetzt nicht beim Shelly gelandet.

  • Hier dasselbe Problem - einfach mit Schweizer Feller Schaltern. Ich warte seit Monaten ob was geht bezüglich der Latenz, aber Fehlanzeige. Eine E-Mail an developers@shelly.cloud hat nicht mal ne Antwort zu Tage gefördert. Leider muss ich spätestens im April wenn ich umziehe eine Entscheidung treffen. Eigentlich möchte ich nicht mehr auf Z-Wave setzen, aber diese Latenz nervt mich echt.

  • Dieses Thema enthält 263 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.