Shelly in Unterputdose zwischen Motor und Schalter

• Hallo zusammen,

wir haben elektrische Rolläden vom Somfy verbaut.

Von den Rolläden geht ein 4-Adriges Kabel zu einer Unterputzdose direkt daneben und von dort ein 5-Adriges Kabel zum Rolladenschalter weiter unten bzw. an eine andere Stelle im Raum. Die Rolladenschalter werden meist durch die Lichtschalter oder Steckdosen darunter mit Strom versorgt.

Hinter den Rolladenschaltern ist nicht genug Platz für einen Shelly. Kann ich den Shelly in die Unterputzdose zwischen Motor und Schalter bauen? Müsste eigentlich klappen oder?

Grüße und Danke

• Das geht natürlich. Ich bin alledings kein Freund davon, wenn die Verteilerdose zugeputzt wird.

Wenn man aus welchen Gründen auch immer mal an den Shelly muss, ist das doof.

Wenn nicht zugeputzt wird, ist es egal. Du solltest dort alles haben was du brauchst wenn 5 Adern liegen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke dir :) Klingt gut soweit.

Das mit dem Zuputzen ist mir bewusst...wird aber leider nicht anders gehen denke ich.

Wahrscheinlich werde ich weiße Dosendeckel draufmachen vor dem verputzen und diese dann zur Not vorsichtig entfernen. Mal sehen ob ich noch eine andere Möglichkeit finde.

Den Shelly kann ich zusammen mit dem Elektriker dann nach Schaltplan hier anschließen

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.