Hallo,
mich treibt grad folgende Frage:
Ich (kern)saniere momentan einen Altbau und muss jetzt dem Elektriker die finalen Installationsvorgaben machen.
An vielen Stellen ist es klar wo ich Shellies verbauen werde (z.B. Rolläden, gewisse Außenlichter).
An einigen Stellen der Lichtinstallation allerdings noch nicht. So bin ich mir z.B. unsicher ob ich das Treppenlicht oder das Küchenlicht über einen Shelly steuern will bzw. sollte.
Wenn ich jetzt alles auf Shelly vorbereite und die Taster alle parallel auf den Eingang eines Shellies auslege, kann ich nach meinem Verständnis nicht so einfach auf eine Verschaltung ohne Shelly umklemmen, wenn ich es denn irgendwann einmal möchte.
Alternativ könnte ich doch auch die klassische Elektroinstallation für z.B. Wechsel- oder Kreuzschaltung verbauen lassen und muss dann anstelle zur Last zusätzlich eine Rückleitung zum Shelly mit einplanen, also voraussichtlich eine Ader mehr. Dann könnte ich doch im Zweifelsfall auch den Shelly rausnehmen, in den Dosen umklemmen und eine ganz normale manuelle Lichtschaltung haben, oder?
Aber dann müsste ja auch am Installationsort des Shellie's die Leitung zur Last liegen. Jetzt könnte man den Shelly in die Dose nahe der Last setzen.
Wie habt ihr das denn umgesetzt?