Shelly1 mit Terrassen LEDs

• Hallo,

vorab ist mein erste Shelly1, habe ich bereits auf HomeKit umgesattelt.

Folgende Konstruktion:.

Terrassenüberdachung mit LED

Markise Aufdach (ist mit Homekit steuerbar)

1 Steckdose auf der Terrasse

1 Strom Schalter im Haus

Folgendes Problem:

Wenn ich die Markise nutzen möchte, muss ich im Haus den Schalter betätigen, was ja okay ist. Aber leider geht dann auch die LED der Terrassenüberdachung an - weil beides an eine Steckdose angeschlossen ist - ich kann also nicht durchgehend den Strom anlassen da sonst die LED die ganze Zeit an sind.

Ich möchte gerne die Shelly1 in Abzweigdose verlegen und die LEDs über Handy/HomeKit steuern.…beutet Strom ist an aber die LEDs aus kann dann über Handy/Homekit eingeschaltet werden.

Jetzt brauche ich eure Hilfe, wie genau soll ich es dazwischen schalten.

Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung :) Wie gesagt ist mein erste Shelly. :love:

• Wozu ist der Schalter im Haus gedacht (der ja ursprünglich nur eine Steckdose auf der Terrasse geschaltet hat? Soll der Einbruchsversuche erschweren, in dem man dem Kriminellen nicht auch Strom für sein Einbruchswerkzeug bereit stellt?

Wenn das so gedacht ist und so bleiben soll, sehe ich keine wirkliche Lösung. Wenn der Schalter jedoch entfallen kann, würde ich vorschlagen, ihn außer Betrieb zu nehmen (WAGO-Klemme verbindet die beiden Drähte. die am Schalter angeschlossen sind). Die Steckdose führt jetzt dauerhaft Spannung, die Markise ist steuerbar, und in die Steckdose kann ein Shelly Plug S eingesteckt werden, mit der die LEDs geschaltet werden.

Noch eines: Willkommen im Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Die Beschreibung ist ja nicht so dolle.

Eine Terrasse mit einer "Aufdach"-Markise? Das beschreibt die Terrassenüberdachung?

Und die Markise ist per Kabel mit Stecker an einer Außensteckdose angeschlossen?

Die Led-Beleuchtung der Terrasse ist auch an der Steckdose mit Stecker und Kabel angeschlossen?

Der Schalter innen schaltet die Steckdose ein. Wie wird die Markise bedient? Hängt da ein Kabel mit Tastern runter?

Die Abzweigdose muß ja vor der Steckdose sitzen? Da soll der Shelly rein und schaltet dann die Steckdose aus? Oder geht die LED-Beleuchtung in die Abzweigdose?

Sitzt da ein Serienschalter (Der "Stromschalter"?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Würde ja gerne hilfreiche Tips geben. Aber da musst Du schon ein wenig helfen und etwas genauer beschreiben, was wo vorhanden ist, bzw was noch nicht.

Wenn ich die Markise nutzen möchte, muss ich im Haus den Schalter betätigen, was ja okay ist. Aber leider geht dann auch die LED der Terrassenüberdachung an - weil beides an eine Steckdose angeschlossen ist - ich kann also nicht durchgehend den Strom anlassen da sonst die LED die ganze Zeit an sind.

Sag uns doch bitte mal, wie genau Beides an der Steckdose angeschlossen ist und wie die Markise von wo bedient wird.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.