Shelly 3EM zum dritten mal defekt geliefert!?

• Das Shelly 3EM wird ja überall gelobt und ich würde auch gerne mal genauer, selbst auslesbar und -auswertbar an die genauen Verbrauchsdaten unseres Hauses kommen.

Mein Problem: Wie komme ich an ein funktionierendes 3EM?

Nach etwas Suchen hatte ich es bei einem Händler gefunden und bekommen. Probeweise auf der Werkbank an 230 V angeschlossen, um vielleicht schonmal das WLAN zu konfigurieren. Allerdings tat sich nichts: keine LED, kein WLAN. Auch nicht nach > 10 Sekunden Reset-Knopf drücken. Dass die 230 V auch ankommen, habe ich an den Schraubenköpfen nachgemessen.

Der Shelly-Support wollte erstmal ein Video von mir mit der Inbetriebnahme. Danach kam lapidar "this unit needs replacement". So weit so gut. Gerät als defekt zurück geschickt und ein neues bekommen. Leider genau das gleiche Verhalten!

Wieder eingeschickt - kommentarlos Geld zurück bekommen.

Neuen Händler gefunden. Doch da wieder das gleiche: Bei Strom keinerlei Reaktion: keine LED und kein WLAN.

Muss nicht irgendeine LED wenigstens einmal blinken oder so, wenn das Geräte grundlegend funktioniert?

Wie komme ich an ein funktionierendes Gerät?

• Willkommen im Forum.

Erste Frage wäre für mich: wie hast du ihn wirklich angeschlossen?

Bilder, Skizzen , irgendwas bitte ;)

• Vielen Dank! :)

Erstmal hatte ich die zwei Adern aus einer Steckdose an 0 und 1 angeschlossen.

Dann auch mal eine an N gebrückt und die drei Stromspulen angeschlossen.

Die Spannung zwischen 0, 1 und N an den Schrauben überprüft.

Was braucht das Gerät mehr, um irgendeine Reaktion von sich zu geben?

Einmal editiert, zuletzt von 66er (29. Oktober 2022 um 07:11) aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat des letzten Beitrages entfernt.

• Oh! Du hattest Glück, dass das Relais nicht geschalten ist, weil die Anschlüsse O und I sind für das integrierte potentialfreie Relais, welches zum Schalten von Schützen oder anderen Lasten etc gedacht ist.

Bitte lese dir die Bedienungsanleitung genau durch und schließe den 3EM richtig an. (Zum Testen/Konfigurieren: L = Phase an VA und noch N ist ausreichend)

• Oh! Du hattest Glück, dass das Relais nicht geschalten ist, weil die Anschlüsse O und I sind für das integrierte potentialfreie Relais, welches zum Schalten von Schützen oder anderen Lasten etc gedacht ist.

Bitte lese dir die Bedienungsanleitung genau durch und schließe den 3EM richtig an. (Zum Testen/Konfigurieren: L = Phase an VA und noch N ist ausreichend)

Erm, vielen Dank!!! Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Da hatte ich also doch ein saudummes Missverständnis und war auf dem Holzweg mit der Annahme, der Shelly-Support hätte sich das Video, dass ich ihm mühsam gemacht hatte, irgendwie angesehen ...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.