Stromverbrauch eines Raumes messen

• Hallo,

ich habe einen Shelly 3em für den Gesamtverbrauch des Hauses in Home Assistant eingebunden.

Ich würde aber gerne noch den Gesamtverbrauch gewisser Räume messen.

Jeder Raum ist mit einem Sicherungsautomat abgesichert. D.h. in jeden Raum geht eine extra Zuleitung.

Wie oder mit was würdet ihr das machen? Cool wäre das im Verteilerkasten tun zu können.

Zur Zeit Umstieg von IoBroker/Homematic >> auf Home Assistant

ProxmoxServer: HomeAssistant | IoBroker | Homematic | Node-Red | Unifi | Homebridge +div.

Aktoren: Shelly | SonOff | Homematic | Zigbee

• Ja wenn jeder Raum einzeln in der UV abgesichert ist entweder mit mehreren Shelly EM oder mit 3EM. Mit dem 3EM kannst du dann 3 Räume Zeitgleich messen. In der UV ist das auch möglich wenn genug Platz besteht. Musst mal Suchen irgendwo hat mal jemand ne Komplette UV gebaut in welcher mehrere 3EM‘s sitzen war am Schluss ganz nett. Und durch die Kalibrierungsfunktion könnte man auch die Verlängerung der Leitungen kalibrieren

• Hi Super. Danke dir für die Info. Ich habe mir das schon fast gedacht, dass es die 3EM wird.

Ich brauche 2 Räume, da ist dann preislich nicht mehr viel um.

Zur Zeit Umstieg von IoBroker/Homematic >> auf Home Assistant

ProxmoxServer: HomeAssistant | IoBroker | Homematic | Node-Red | Unifi | Homebridge +div.

Aktoren: Shelly | SonOff | Homematic | Zigbee

• em oder gleich em3 für mehrere Räume, habe hier ähnliche Pläne bzgl. Stromverbrauch und Einspeisung PV auf zwei Stromkreise.
    Deshalb gerade den zweiten em3 bestellt für Haushaltsstromzähler und ein Addon mit 3 Sensoren für Überwachung der Zu-/Abluft-Temperaturen der Wärmepumpe.

Der dritte em3 kommt dann hinter den Zähler des Wärmepumpenstromkreises, der erste em3 visualisiert die Einspeisung der PV in zwei Stromkreise.

Dazu gerade den nächsten 1pm-plus konfiguriert für den Wäschekeller, ist zwar nicht 100% genau aber mir geht es auch darum, den Raum abzuschalten, wenn zB. der Trockner spätabends/nachts fertig ist und dann "Strom aus", damit er nicht immer wieder über Stunden im Standby läuft.

Business-IT seit 1989 - AVM Fritz Box seit 2002 - Shelly seit 2022 - Rente ab 01.09.2035 :)