Shelly 1PM Wechselschaltung Status-/Schaltproblem

  • He zusammen,

    ich bin neu hier und in der Shelly-Welt, also verzeiht mir bitte die ein oder andere Unwissenheit :saint:

    Nachdem ich mit einem Balkonkraftwerk und einem Plug S meine ersten Erfahrungen gesammelt habe, habe ich Lunte gerochen und nach eine Lösung für die nachträgliche "Smartifizierung" meiner Deckenlampen gesucht. Dabei bin ich auf die 1PM gestoßen und habe sie mit dem Elektriker meines Vertrauens wie vorgegeben eingebaut.

    -> Nun stellt sich allerdings folgendes Problem heraus: schalte ich die Lampe per App an und per Schalter wieder aus wird mir die Lampe in der App noch immer als eingeschaltet angezeigt. Nur durch aus- und dann wieder einschalten über die App geht die Lampe auch tatsächlich wieder an. Das gleiche Problem zeigt sich auch bei umgekehrter Schaltung (erst Schalter, dann App)

    hat jemand eine Idee wo der Fehler (technisch oder gedanklich) liegt?

    Grüße, Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin (16. Mai 2024 um 11:16) aus folgendem Grund: Bild wegen Markenrechtsverletzung gelöscht