Wechselschaltung m. Shelly 1 ( Aktueller Schaltplan vorhanden )

• Hallo zusammen.

Nachdem ich letztes mal schon in einer Wechselschaltung Shelly 1L verbaut habe, sich aber aufgrund des 1L etwas schwierig gestaltete, habe ich nun für meine weitere Einrichtung 2 normale Shelly 1 erworben.

Nun möchte ich im Schlafzimmer ( leider auch Wechselschaltung ) weiter machen. 1 Schalter ( Schlafzimmer ) im OG, der andere Schalter ( im Nähzimmer ) im Dachgeschoss. Ich habe ml den Schaltplan aufgezeichnet, wie es aktuell verkabelt ist. Nur irgendwie habe ich diesmal ( mal wieder ) einen Gedanklichen ,,Hänger''. Ein ,,Träumchen'' wäre es, wenn ich den Shelly 1 im Nähzimmer verbauen könnte. Dafür könnte natürlich auch die Verkabelung geändert werden, falls nötig. Ansonsten muss er halt im Schlafzimmer verbaut werden. Da muss ich nur wegen Platz schauen :-/

Hätte jemand ne Lösung für mich? :)

IMG_0668.jpg

• Hier der zutreffende Anschalteplan aus dem Lexikon:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/183-ar768-sparwechselschaltung-png/]

In der Schalterdose "Nähzimmer" müsste ein Neutralleiter vorhanden sein. Zusätzlich müsste der "Lampendraht" aus der Dose "Schlafzimmer" zur Dose "Nähzimmer" gezogen werden. Viel Aufwand!

Einfacher wäre die Montage des Shelly in der Dose "Nähzimmer" "Schlafzimmer" - dort ist der "Lampendraht" zugänglich. Hier müsste u.U. ein Neutralleiter verfügbar gemacht werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (29. Oktober 2022 um 14:43)

• Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Neutralleiter habe ich tatsächlich überall Anliegen ( Schalter Schlafzimmer und Schalter Nähzimmer. ) , da das Schlafzimmer mit dem Nähzimmer zusammen abgesichert ist und somit ein und derselbe Stromkreislauf ist.

Kann es sein das du dich verschrieben hast und beim letzten Satz meintest : Einfacher wäre der Shelly im —-Schlafzimmer —-, weil dort der Lampendraht anliegt? Du hast geschrieben Nähzimmer :)

• Danke für den Hinweis - habe das richtiggestellt!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Habe die Schaltung gerade mal getestet. Funktioniert perfekt. Aber :

Ich musste gerade feststellen , das ich den Shelly ,,unten“ im Schlafzimmer nicht in die Dose bekomme ;( Zu viele Kabel und Wago-Klemmen :( Dann kann ich mir das glaube ich abschminken :rolleyes:

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.